Judasbaum

Wann blüht der Judasbaum? Die schönsten Monate im Frühjahr

Artikel zitieren

Der ursprünglich aus den warmen Mittelmeergefilden stammende Judasbaum (Cercis) – vielen aufgrund der charakteristischen Form seiner Blätter auch eher als Herzbaum bekannt – ist ein sommergrüner Strauch oder Baum, der mit dem Alter recht ausladend und hoch werden kann. Gemeinsam mit der Magnolie gehört das Gehölz zu den schönsten Frühjahrsblühern in heimischen Gärten.

Judasbaum wann blüht
Der Judasbaum blüht oft schon im März
AUF EINEN BLICK
Wann blüht der Judasbaum?
Die Blütezeit des Judasbaums erstreckt sich von März bis Mai und zeichnet sich durch rosafarbene, rote oder weiße Blüten aus, die sich vor dem sattgrünen Laub entwickeln. Die Blüten sind essbar und eignen sich zum Verzieren von Speisen.

Judasbaum blüht zwischen März und Mai

Die meist rosafarbenen, aber auch roten oder weißen, Orchideen nicht unähnlichen Blüten zeigen sich in einem prächtigen Blütenmeer zwischen den Monaten März und Mai. Dabei zeigt das Blütengehölz zunächst seine Blüten, erst danach entwickelt sich das rundliche, sattgrüne Laub. Übrigens blüht der Baum nicht nur am jungen Holz, sondern auch aus älteren Ästen und sogar direkt aus dem Stamm.

Tipp

Die zarten Blüten des Herzbaums sind, im Gegensatz zu anderen Bestandteilen, sogar essbar und eignen sich wunderbar zum Verzieren von Salaten oder Desserts.