Hartriegel

Hartriegel lässt seine Blätter hängen – daran kann es liegen

Artikel zitieren

Aufgrund seiner Sortenvielfalt ist der Hartriegel als Strauch und Baum ein in heimischen Gärten beliebtes Ziergehölz. Das Gewächs ist robust und pflegeleicht, hängende Blätter aber kommen nicht selten vor. Wir zeigen, was der Grund dafür ist.

hartriegel-laesst-blaetter-haengen
Wassermangel kann zu hängenden Blättern am Hartriegel führen
AUF EINEN BLICK
Warum lässt Hartriegel seine Blätter hängen?
Wenn Hartriegel seine Blätter hängen lässt, liegt dass in aller Regel an einer mangelnden Wasserversorgung der Pflanze. Durch die Trockenheit der Erde können die Blätter nicht ausreichend Wasser aufnehmen. In der Folge vertrocknen sie schrittweise.

Kann Staunässe ein Grund für die hängenden Blätter sein?

Staunässe kann neben Trockenheit ebenfalls ein Grund sein für hängende Blätter beim Blumenhartriegel (Cornus kousa) und anderen Sorten des beliebten Ziergewächses.
Wird zu viel gegossen und das Wasser kann nicht richtig abfließen, verfaulen die Wurzeln. Dann sind sie nicht mehr in der Lage, die Blätter mit Wasser und Nährstoffen aus dem Substrat zu versorgen. Die Blätter hängen in der Folge schlaff an den Ästen.
Daher ist auf eine gut durchlässige Erde zu achten.

Lesen Sie auch

Ist Umpflanzen ein möglicher Grund für hängende Blätter?

Werden beim Umpflanzen des Hartriegels viele Wurzeln beschädigt oder entfernt, ist die Wasserversorgung der Pflanze gefährdet. Ein mögliches Resultat daraus ist, dass der Hartriegel seine Blätter hängen lässt. Grund: Über die restlichen gesunden Wurzeln gelangt nicht genügend Wasser bis in die Blätter.

Tipp

Hartriegel nur dann umpflanzen, wenn es gar nicht anders geht und dabei sehr vorsichtig vorgehen!

Wie kann das Hängenlassen der Blätter verhindert werden?

Lassen Sie die Wurzelballen nicht austrocknen, was vor allem bei extremer Sonneneinstrahlung schnell passieren kann. Wenn es länger nicht regnet, sollten Sie die Bäume und Sträucher gießen.
Nur am richtigen Standort fühlt sich der Hartriegel wohl und gedeiht auch mit relativ wenig Pflege bestens. Ideal ist ein halbschattiger Platz.
Eine Überdüngung ist zu vermeiden – es reicht aus, wenn Sie Hartriegel einmal jährlich düngen. Der Frühling ist dafür der beste Zeitpunkt.

Ist ein Hartriegel mit hängenden Blätter zu retten?

Lässt Hartriegel die Blätter hängen, sind die Ziergehölze zu retten, wenn möglichst schnell gehandelt wird. Da es sich nicht um eine Krankheit wie einen Pilzbefall handelt, muss ausschließlich die Wasserversorgung verbessert werden.
Bei zu trockener Erde geschieht dies durch ausreichendes Wässern – vor allem an sehr heißen Sommertagen. Wenn Staunässe der Grund für die hängenden Blätter ist, sollte nach Möglichkeit neue, durchlässige Erde unter das Substrat gemischt werden.

Tipp

Vorsicht bei Flecken auf den Blättern

Wenn die Blätter des Hartriegels bräunliche Flecken bekommen, ist das nicht so harmlos wie ein schlaffes Herabhängen. Dann ist der Hartriegel in aller Regel von der Braunfäule befallen. Ein Pilz als Schädling breitet sich rasch aus, was zum Absterben der Pflanze führt. Die einzige Möglichkeit, um den Hartriegel zu retten, ist ein radikaler Rückschnitt bis ins gesunde Holz hinein.

Bilder: Ulrich / stock.adobe.com