Hartriegel

Eingerollte Blätter beim Cornus kousa: Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Ohne Zweifel gehört der Hartriegel hierzulande zu den beliebtesten Ziergehölzen im Garten. Er ist pflegeleicht, robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. Allerdings kann es vorkommen, dass sein Laub sich einrollt – wir erklären, was dann zu tun ist.

cornus-kousa-blaetter-rollen
Bei Wassermangel rollt der Cornus kousa seine Blätter ein
AUF EINEN BLICK
Warum rollen sich die Blätter der Cornus kousa?
Eingerollte Blätter beim Cornus kousa sind nicht ungewöhnlich und gehören im Sommer zu den Eigenarten der Gattung. Ein Wassermangel kann dazu beitragen, dass sich die Blätter des Hartriegels einrollen. Schädlinge oder Krankheiten sind meist nicht zu befürchten.

Welche Faktoren beeinflussen das Rollen der Blätter?

Ob sich die Blätter des Hartriegels einrollen, ist in aller Regel vom Standort anhängig. Steht das Gehölz an einem zu sonnigen Platz und bekommt extreme Sonneneinstrahlung ab, können sich in der Konsequenz die Blätter kräuseln und einrollen.
In seltenen Fällen können auch Fehler beim Düngen Auslöser für die sich rollenden Blätter sein.

Lesen Sie auch

Kann man das Rollen der Blätter des Cornus kousa verhindern?

Damit sich die Blätter bei Ihrem Blumenhartriegel und anderer Pflanzen der Gattung Cornus nicht einrollen, sind folgende Dinge zu beachten:

  1. Der richtige Standort: Hartriegel fühlt sich am wohlsten, wenn er halbschattig und ohne extreme Sonneneinstrahlung steht.
  2. Trockenheit vermeiden: Während längerer Trockenphasen muss Hartriegel regelmäßig gegossen werden, um den Wurzelballen ausreichend feucht zu halten.
  3. Die richtige Erde: Hartriegel benötigt einen leicht sauren Boden. Düngen einmal jährlich ist zu empfehlen. Im Herbst kann die Erde mit Kompost angereichert werden.

Hat das Einrollen der Blätter Einfluss auf das Wachstum?

Das Einrollen der Blätter beeinflusst den Wuchs des Hartriegels nicht.

Beeinflusst das Einrollen der Blätter die Blüten des Hartriegels?

Die Ausbildung der wunderschönen Blüten des Hartriegels, für die das Ziergehöz so beliebt ist, wird von den eingerollten Blättern nicht beeinflusst.
Das ist schon rein zeitlich kaum möglich, da die Blütezeit der Pflanzen hauptsächlich im Mai und Juni liegt, die eingerollten Blätter aber in aller Regel in den heißeren Sommermonaten Juli und August auftreten.

Sollte man die eingerollten Blätter wieder aufrollen?

Das ist nicht notwendig und würde auch nicht nachhaltig funktionieren. Sobald die Ursache für die eingerollten Blätter – in aller Regel Trockenheit – beseitigt wurde, gehen die Blätter von ganz alleine wieder in den Normalzustand zurück.
Hinweis: Manche Sorten des Hartriegels haben die Eigenart, ihre Blätter in der warmen Jahreszeit immer einzurollen – auch ohne Wassermangel. Im Herbst ist diese Phänomen dann vorbei und die Blätter werden wieder glatt.

Tipp

Schädlingsbefall sieht anders aus

Wer eingerollte Blätter am Hartriegel sieht, muss keine Sorge haben, dass das Ziergehölz von Schädlingen befallen ist. Generell treten Schädlinge am robusten Cornus kousa nur sehr selten auf und äußern sich durch andere Schadbilder als sich einrollende Blätter. Zu den Krankheiten, die den Hartriegel befallen, gehören die Blattbräune, der Echte Mehltau und Schmierläuse.

Bilder: Omika / stock.adobe.com