Hartriegel

Warum kräuseln sich die Blätter am Hartriegel? Expertenrat

Artikel zitieren

Wenn sich am Hartriegel die Blätter kräuseln, muss das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein. Die Pflanze rollt unter bestimmten Umständen nämlich ihre Blätter leicht ein. Hier erfahren Sie wann und warum sie das tut.

hartriegel-blaetter-kraeuseln
Die Blätter des Hartriegels können sich bei zu viel Hitze einrollen
AUF EINEN BLICK
Warum kräuseln sich die Blätter am Hartriegel?
Hartriegel-Blätter kräuseln sich typischerweise in den Sommermonaten, besonders bei frisch gepflanzten Exemplaren. Dies ist eine natürliche Reaktion auf Stress, bei der die Pflanze ihre Blattoberfläche reduziert, um Sonnenbrand zu vermeiden und Feuchtigkeitsverlust zu minimieren.

Wann kräuseln sich die Blätter am Hartriegel?

Typischerweise kräuseln sich die Blätter frisch gepflanzter Hartriegel während der Sommermonate. Wenn Sie den Hartriegel gerade gepflanzt haben und dieser noch kein großes Wurzelsystem an Ort und Stelle ausgebildet hat, reagiert die Pflanze damit auf die Herausforderungen der heißen Sommermonate. In den ersten drei Jahren ist diese Reaktion ganz natürlich. Wenn die Pflanze etwa fünf Jahre oder länger an einem Standort steht, kommt sie dann meist nicht mehr vor. Geben Sie der Pflanze also einfach etwas Zeit.

Lesen Sie auch

Warum kräuseln sich Blätter des Hartriegels?

Durch die Maßnahme sorgt die Pflanze dafür, dass die Blattoberfläche reduziert wird. Das ist ihre Weise, um auf Stress zu reagieren. Im Sommer wendet der Hartriegel durch das Kräuseln der Blätter das Risiko eines Sonnenbrands auf der Blattoberfläche ab. Außerdem verbraucht die Pflanze nicht mehr so viel Feuchtigkeit über die Oberfläche. Das bedeutet, dass sie schonender mit den Ressourcen umgehen kann, die ihr in dem Moment zur Verfügung stehen.

Wirken sich gekräuselte Blätter auf Blüten und Knospen aus?

Die Blütenbildung führt zu keiner Beeinträchtigung des natürlichen Wachstums der Pflanze. Wenn Ihr Hartriegel also mit gekräuselten Blättern auf sonnige Tage reagiert, müssen Sie sich deshalb keine Sorgen darum machen, dass jetzt das Wachstum stockt oder die Blüte deshalb ausbleibt. Wenn Sie für genügend Wasser am Standort sorgen, um Trockenheit zu verhindern, ist das aber sicherlich auch kein Fehler.

Wie prüfe ich die Gesundheit an gekräuselten Hartriegelblättern?

Wenn Sie einige Blätter des Hartriegels abnehmen, aufrollen und sichten, können Sie die Gesundheit der Pflanze überprüfen. Dass die Blattfarbe der gekräuselten Blätter etwas heller ausfällt, ist noch normal. Nur wenn sich ein Schädling darin findet, Schadstellen oder ungewöhnliche Verfärbungen am Blatt erkennbar sind, sollten Sie sich Gedanken machen. Dann könnte ein Krankheit oder ein Schädlingsbefall vorliegen.

Tipp

Auch ohne Blätter eine wahre Pracht

Viele Gärtner pflanzen den Hartriegel auch aufgrund der schön gefärbten Rinde. Wenn die Pflanze im Winter ihre Blätter abwirft oder deren Farbe im Sommer durch gekräuselte Blätter hindurchscheint, wirkt das optisch sehr ansprechend.

Bilder: Nahhana / Shutterstock