Hartriegel

Hartriegel Arten im Überblick: Welche Sorte passt zu Ihnen?

Artikel zitieren

Hartriegel sind kleine Bäume oder größere Sträucher mit einem hohen Zierwert für den heimischen Garten. Es gibt zahlreiche Arten und Sorten, von denen wir Ihnen einige der schönsten hier einmal vorstellen wollen.

Hartriegel Arten
Der weiße Hartriegel ist eine sehr hübsche Hartriegel-Sorte
AUF EINEN BLICK
Welche Hartriegel-Sorten gibt es?
Beliebte Hartriegel-Sorten sind Roter Hartriegel (Cornus sanguinea), Weißer Hartriegel (Cornus alba), Japanischer Hartriegel (Cornus kousa), Kornelkirsche (Cornus officinalis), Gelber Hartriegel (Cornus mas), Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa), Blüten-Hartriegel (Cornus florida) und Teppich-Hartriegel (Cornus canadensis). Sie unterscheiden sich in Blütenfarbe, Herbstfärbung, Wuchsform und Fruchttyp.

Roter Hartriegel (Cornus sanguinea)

Die üppigen weißen Blütendolden zeigen sich zwischen Mai und Juni. Im Herbst färbt sich das Laub dieser Hornstrauch-Art leuchtend rot, was einen hübschen Kontrast zu den schwarzblauen, kleinen Steinfrüchten ergibt. Ein besonders interessantes herbstliches Farbspiel zeigt übrigens die Sorte ‚Midwinter Fire‘.

Lesen Sie auch

Weißer Hartriegel (Cornus alba)

Zwischen Mai und Juli zeigt der Weiße Hartriegel – manchmal auch als Tatarischer Hartriegel bezeichnet – seine hübschen, rahmweißen Blüten. Die Früchte können, je nach Sorte, weiß bis bläulich gefärbt sein. Der breit aufrecht wachsende Strauch färbt sein ansonsten grünes Laub im Herbst gelb bis rot.

Einige schöne Sorten des Weißen Hartriegels

Sorte Blatt Herbstfärbung Wuchshöhe Wuchsbreite Besonderheit
Spaethii gelb panaschiert gelb bis rotorange bis 300 cm bis 250 cm rötliches Holz im Winter
Kesselringii dunkelgrün rot bis 400 cm bis 400 cm schwärzliche Triebe, weiße Früchte
Sibirica Variegata grün mit weißem Rand gelb bis rot bis 200 cm bis 170 cm kräftig rote Rinde
Elegantissima grünweiß karminrot bis 300 cm bis 200 cm rote Rinde im Winter
Sibirica grün leuchtend rot bis 300 cm bis 200 cm rotes Holz im Winter

Japanischer Hartriegel (Cornus kousa)

Japanischer Blumen-Hartriegel wird vor allem wegen seines aparten Blütenschmucks kultiviert. Dabei sind die eigentlichen Blüten recht unscheinbar, werden aber von vier großen, weißen Hochblättern umgeben und sind daher sehr auffällig. Die erdbeerähnlichen Früchte sind rosarot gefärbt.

Kornelkirsche (Cornus officinalis)

Die leuchtend gelbe Blüte der Japanischen Kornelkirsche zeigt sich schon sehr früh im Jahr. Bereits im März / April zeigen sich die auffälligen Blütendolden, wobei auch die kräftige Herbstfärbung des eher schlanken und schmalen Baumes ein wahrer Blickfang ist.

Gelber Hartriegel (Cornus mas)

Auch dieser Hartriegel begeistert durch seine leuchtend gelben Blüten, die noch vor dem Blattaustrieb zwischen März und April erscheinen. Bei dem gelben Hartriegel handelt es sich um eine einheimische Art der Kornelkirsche.

Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa)

Der Pagoden- oder auch Etagen-Hartriegel fällt vor allem durch seinen pyramidenförmigen Wuchs auf.

Blüten-Hartriegel (Cornus florida)

Ähnlich wie der Japanische Hartriegel begeistert auch der Amerikanische Blüten-Hartriegel mit sehr großen, wunderschönen weißen Blüten.

Teppich-Hartriegel (Cornus canadensis)

Im Gegensatz zu den anderen Hartriegeln handelt es sich bei dieser Art nicht um einen Baum oder Strauch, sondern um einen Bodendecker – der allerdings mit der für diese Pflanzengruppe typischen Blüte und Herbstfärbung aufwartet.

Tipp

Besonders exotisch sind hierzulande so genannte Blumenhartriegel, wozu der Japanische Hartriegel ebenso wie der Chinesische Hartriegel oder der Amerikanische Blüten-Hartriegel zählen.