Hartriegel

Hartriegel als bienenfreundliche Pflanze im Garten

Artikel zitieren

Als in Deutschland einheimische, pflegeleichte und robuste Sträucher sind Hartriegel in vielen Gärten zu finden. Die sommergrüne Pflanze mit weißer Blütenfarbe und weinroter Herbstfärbung ist stets ein toller Blickfang. Aber eignet sich der Hartriegel auch, um einen bienenfreundlichen Garten zu gestalten?

hartriegel-bienenfreundlich
Bienen lieben die Blüten des Hartriegels
AUF EINEN BLICK
Ist Hartriegel eine bienenfreundliche Pflanze?
Der Hartriegel ist ein beliebter Strauch, der sehr bienenfreundlich ist. Mit dem Nektar seiner Blüten lockt er Honigbienen an und bietet Lebensraum sowie Nahrung.

Warum ist Hartriegel bienenfreundlich?

Der recht anspruchslose und pflegeleichte Hartriegel ist so bienenfreundlich, weil sein duftender Nektar die Nützlinge anzieht. Neben dem Nektar bieten die Sträucher den Bienen auch Pollen als Nahrung.

Lesen Sie auch

Zieht Hartriegel auch andere Insekten an?

Auch andere Insekten fühlen sich vom strauchförmig wachsenden Hartriegel fast magisch angezogen und schätzen die Pflanze als Nahrung und Lebensraum. Neben Honigbienen sind das auch Wildbienen, die ebenso wie Käfer und Fliegen die Bestäubung übernehmen. Des Weiteren ist Hartriegel eine wichtiges Gehölz für Schmetterlinge sowie für Vögel, die sich von den schwarzen Beeren ernähren.

Welche Sorte vom Hartriegel ist besonders bienenfreundlich?

Um einen besonders bienenfreundlichen Garten anzulegen, ist der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) am besten geeignet. Dadurch, dass er im Mai und Juni äußerst üppig blüht, bietet er reichlich Nahrung und Lebensraum für die unterschiedlichen Arten von Insekten.

Wie kann ich Hartriegel pflanzen, um Bienen anzulocken?

Hartriegel wird bis zu fünf Meter hoch und breitet sich recht schnell aus. Deshalb ist er eine Pflanze, die in Einzelstellung gut zur Geltung kommt. Eine Heckenbepflanzung ist auch möglich. Möchten Sie Hartriegel pflanzen, ist dafür ein halbschattiger Standort am besten geeignet. Der am besten lehmhaltige Boden muss nährstoffreich sein – dann fühlt sich der Hartriegel ausgesprochen wohl und lockt mit Nektar und Pollen viele Bienen an.

Ist Hartriegel geeignet, wenn ich Angst vor Bienen habe?

Alle, die nervös werden, sobald sie das Summen von Bienen hören, sollten auf Hartriegel in der Nähe der Terrasse oder des Sitzplatzes im Garten verzichten. In diesem Fall pflanzen Sie Hartriegel besser mit ausreichend Abstand. Ist das nicht möglich, sollten Sie auf die Pflanzen lieber verzichten.

Ist der Hartriegel giftig für Bienen?

Der Hartriegel bildet Früchte aus, die zwar ungenießbar, aber nicht giftig sind – weder für die Insekten noch für den Menschen.
Keine Sorge also: Wenn Sie Hartriegel im Garten stehen haben, bieten Sie den Insekten einen geradezu idealen und absolut ungefährlichen Lebensraum.

Tipp

Weitere bienenfreundliche Sträucher für den Garten

Je mehr, desto besser – dieses Prinzip gilt auf jeden Fall, wenn Sie möglichst vielen Bienen und anderen Insekten einen Lebensraum im Garten und Nahrung bieten möchten. Ein guter, bienenfreundlicher Kombinationspartner für den Roten Hartriegel ist die Kornelkirsche. Sie gehört ebenfalls in die Familie der Hartriegelgewächse. Ein weiterer geeigneter Strauch ist die Schwarze Apfelbeere, die auch essbare, gesunde Beeren liefert.

Bilder: Karina / stock.adobe.com