Erdbeeren

Erdbeeren im Blumenkasten: So gelingt die Balkon-Ernte

Artikel zitieren

Erdbeeren im Blumenkasten verwandeln den Balkon in einen Nasch-Garten. Ein Beet ist somit gar nicht nötig, um die aromatischen Früchte zu genießen. Erfahren Sie hier, welche Aspekte zu beachten sind auf dem Weg zur reichhaltigen Erdbeerernte.

Erdbeeren im Blumenkasten
AUF EINEN BLICK
Wie können Erdbeeren im Blumenkasten erfolgreich angebaut werden?
Erdbeeren im Blumenkasten gedeihen gut, wenn der Kasten 18-20 cm hoch, 22-25 cm breit und 80-100 cm lang ist. Wählen Sie einen sonnigen Standort, nährstoffreiches Substrat und pflanzen Sie Erdbeeren 20-30 cm auseinander. Regelmäßiges Gießen, Düngen und Mulchen unterstützt das Wachstum.

So sollte ein Blumenkasten für Erdbeeren beschaffen sein

Als Starkzehrer benötigen Erdbeeren ein größeres Erdvolumen, woraus sie Nährstoffe und Wasser beziehen. Über die folgenden Eigenschaften sollte ein Blumenkasten verfügen, damit Erdbeerpflanzen sich darin heimisch fühlen:

  • Höhe: 18-20 cm
  • Breite: 22-25 cm
  • Länge: 80-100 cm

Lesen Sie auch

Idealerweise verfügt der Blumenkasten über ein Bewässerungssystem (35,00€ bei Amazon*) in Form einer getrennten Ebene unterhalb des Bodens. Hier können sich die sehr durstigen Erdbeerpflanzen selbst bedienen. Ein Wasserstandsanzeiger gibt Aufschluss darüber, wann der Vorrat aufzufüllen ist. Zumindest sollten mehrere Bodenöffnungen vorhanden sein, damit dort überschüssiges Gießwasser ablaufen kann.

Checkliste zum richtigen Pflanzen und Pflegen

Die zentralen Faktoren für eine erfolgreiche Kultivierung von Erdbeeren im Blumenkasten werden in der folgenden Checkliste kurz und knapp präzisiert:

  • ein sonniger, luftumspülter Standort
  • nahrhaftes, leicht saures Substrat auf Kompostbasis mit auflockernden Bestandteilen, wie Perlite oder Sand
  • eine Drainage über der Bodenöffnung verhindert Staunässe
  • Erdbeerpflanzen nicht tiefer einpflanzen, als bis zur Herzknospe
  • der Pflanzabstand liegt bei 20-30 Zentimetern
  • regelmäßig gießen und organisch düngen
  • mulchen mit Laub, Stroh oder Rindenmulch hält das Erdreich warm und feucht

Wer seine Erdbeeren gerne im Stehen ernten möchte, pflanzt sie in einen Blumenkasten mit integriertem Spalier. Da die Ranken nicht über Haftorgane zum selbstständigen Klettern verfügen, werden sie regelmäßig an ihrer Rankhilfe befestigt.

Obacht bei der Ernte

Die fachgerechte Ernte von Erdbeeren erfordert ein wenig Aufmerksamkeit. In normalen Jahren beginnt die Erdbeerzeit im Mai. Ernten Sie ausschließlich vollständig durchgefärbte Früchte ohne einen grünlich-weißen Rand. Knicken Sie diese am Fruchtstiel ab, mitsamt der grünen Blättchen.

Tipps & Tricks

Erdbeeren können im Blumenkasten ausgezeichnet überwintern, da sie frostverträglich sind. Nach der Ernte werden die Blätter und Ranken abgeschnitten, bis auf die Herzknospe. Aufstellt vor der Südwand des Hauses auf einer Holz- oder Styroporplatte, bedeckt mit Tannenwedeln und Reisig, überdauern die Pflanzen hier den Winter. An frostfreien Tagen erhalten die Erdbeerpflanzen einen Schluck Wasser.