Efeu

Mauerbegrünung ohne Efeu: Kletterpflanzen für das ganze Jahr

Artikel zitieren

Immergrüne Kletterpflanzen bieten ganzjährig einen guten Sichtschutz und verschönern Wände. Der robuste Efeu ist zu diesem Zweck sehr beliebt, hat aber einige Nachteile. In diesem Artikel wollen wir Ihnen rankende Alternativen näherbringen.

efeu-alternative
Der Kletternde Spindelstrauch ist eine schöne Alternative zum Efeu
AUF EINEN BLICK
Welche immergrünen Efeu-Alternativen gibt es?
Als Alternativen zum immergrünen Efeu bieten sich das Immergrüne Geißblatt, der Kletternde Spindelstrauch und Armands Waldrebe an. Diese Pflanzen behalten ihr Laub im Winter und bilden keine Haftwurzeln, sodass sie leichter zu entfernen sind.

Welche Alternativen zum immergrünen Efeu gibt es?

Es gibt diverse Rankpflanzen, die wie der Efeu ihr Laub während den Wintermonaten behalten. Wie Hedera helix begrünen

  • Immergrünes Geißblatt,
  • Kletternder Spindelstrauch und
  • Armands Waldrebe

Lesen Sie auch

schattige Gartenecken, eine unansehnlich gewordene Mauer oder die Pergola ganzjährig.

Zudem bieten diese Gewächse einen weiteren Vorteil: Anders als der Efeu bilden sie keine zu Haftwurzeln umgewandelten Triebe. Möchten Sie diese Pflanzen irgendwann entfernen, gestaltet sich dies einfacher und es verbleiben keine unschönen Spuren auf dem Mauerwerk.

Ist das Immergrüne Geißblatt eine Alternative zu Efeu?

Mit seinem frischgrünen, dicht stehenden Laub stellt das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi) eine wunderschöne Alternative zu Efeu dar. Diese Kletterpflanze punktet zudem mit gelblich oder rötlich gefärbten Blüten, die bei warmen Temperaturen einen betörenden Duft verströmen.

Da das Geißblatt, im Gegensatz zu Hedera helix, keine Haftwurzeln bildet, benötigt es eine stabile Rankhilfe (7,00€ bei Amazon*). Halten Sie das Immergrüne Geißblatt gleichmäßig feucht und verjüngen Sie die Pflanze alle paar Jahre durch einen Rückschnitt.

Warum eignet sich der Kletternde Spindelstrauch als Alternative?

Sind Sie auf der Suche nach einer Efeu-Alternative, die etwas weniger in die Höhe strebt, ist der Kletternde Spindelstrauch (Euonymus fortune) ideal. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 500 Zentimeter verschönert dieser Kleinstrauch, der wie eine Kletterpflanze an einem Spalier gezogen werden kann, schattige Mauern und Zäune.

Das dunkelgrüne Laub der Kletterspindel steht sehr dicht. Von Juni bis Juli zeigen sich unscheinbare Blütenstände, aus denen sich sortenabhängig weißlich-grüne oder rötlich gefärbte Kapselfrüchte mit hohem Zierwert bilden.

Kann ich eine Klematis als Alternative zu Efeu kultivieren?

Clematis armandii (Armands Waldrebe) bildet längliche, dickfleischige Blätter, die das ganze Jahr an der Pflanze verbleiben. Dadurch stellt sie ebenfalls eine gute Alternative zum Efeu dar. Zur Beliebtheit dieser Rankpflanze tragen die rosafarbenen oder weißen Schalenblüten bei, die von März bis Mai erscheinen und die einen angenehmen Duft verströmen.

Wie alle Clematis-Arten gedeiht auch diese Variante nur dann gut, wenn ihr Fuß im Schatten liegt und sich der Kopf der Sonne entgegenstrecken kann. Zudem sollte der Standort geschützt sein.

Tipp

Immergrüne Kletterpflanzen – wertvoll für Tiere und Insekten

Da die immergrünen Gewächse eine große Fläche überspannen, werden sie gerne von Vögeln als Brutplatz genutzt. Die zahlreichen Blüten dieser Pflanzen sind bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ausgesprochen beliebt, denn sie bieten reichlich Nahrung. Die häufig leuchtend gefärbten Beerenfrüchte dienen vielen Vögeln als schmackhaftes Winterfutter.

Bilder: Fotoksa / Shutterstock