Efeu

Welche Pflanzen ähneln dem Efeu?

Artikel zitieren

Da der Efeu sein hübsches Laub auch im Winter nicht abwirft, gilt er als beliebteste Kletterpflanze für die Begrünung größerer Flächen. Es gibt jedoch einige Rankpflanzen, die Hedera Helix gleichkommen und als attraktive Variante dienen können.

efeu-aehnliche-pflanzen
Die Gundelrebe wird auch "Erd-Efeu" genannt
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen ähneln dem immergrünen Efeu?
Immergrüne Alternativen wie Feuerdorn, Cotoneaster und Brombeere verlieren ihre Blätter erst gegen Jahresende, bleiben aber wintergrün.

Welche Pflanze ist dem Efeu sehr ähnlich?

Dem Efeu besonders ähnlich ist die Gundelrebe, die häufig als Efeu-Gundermann bezeichnet wird. Beide Gewächse haben nahezu identisch geformte Blätter und bilden lange Ranken, mit denen sie sich an Zäunen und Mauern emporwinden. Sie sind robust und kommen mit sonnigen oder schattigen Lagen gut zurecht.

Lesen Sie auch

Allerdings breitet sich die Gundelrebe im Garten stark aus und kann sogar zum lästigen Unkraut werden. Im Gegensatz zu Efeu bildet sie an den Trieben viele Ableger, mit denen sie sich unkontrolliert verbreiten kann.

Welche Kletterpflanzen sind wie der Efeu immergrün?

Als Alternative zu Efeu bieten sich ** immergrüne Kletterpflanzen wie das Geißblatt (Lonicera caprifolium), die Kriechspindel (Euonymus fortunei) oder die Clematis** (Clematis alternata) an.

  • Das Geißblatt wächst schnell und üppig. Es bildet ausgesprochen hübsche, farbenfrohe Blüten, die zudem intensiv duften.
  • Die Kriechspindel eignet sich je nach Art gut als Rankpflanze. Besonders interessant sehen jene Varianten mit rötlichem Laub aus.
  • Die immergrüne Clematis punktet mit ihrem wunderschön gefärbten Blütenreichtum.

Welche wintergrünen Klettergewächse ähneln Efeu?

Es gibt einige Rankpflanzen, beispielsweise Feuerdorn, Cotoneaster und Brombeere, die ihre Blätter erst gegen Ende der kalten Jahreszeit verlieren und die wie der Efeu ganzjährig attraktiv bleiben. Diese Pflanzen stoßen das im Winter verdorrende Laub im Frühjahr ab und ersetzen es, manchmal völlig unbemerkt, durch den frischen Austrieb.

Tipp

Die Mauerbegrünung kann dem Mauerwerk schaden

Mit Efeu begrünte Wände dürfen keine Risse aufweisen, in denen sich Wasser sammeln könnte. Treffen die Haftwurzeln auf eine derartige Stelle, wandeln sie sich in echte Speicherorgane um, wachsen in den Riss hinein und können zu massiven Wandschäden führen. Dieses Problem besteht bei den Hedera Helix ähnlichen Kletterpflanzen nicht.

Bilder: Gabriela Beres / Shutterstock