Efeu

Efeu und Insekten: Diese Krabbler werden angezogen

Artikel zitieren

Der Efeu ist die einzige, in unseren Breiten heimische, immergrüne Kletterpflanze. Durch ihr dichtes Laub, die Blüten und Früchte ist sie für das Ökosystem ausgesprochen wichtig. Wir erläutern, welchen Krabbeltieren Hedera helix Nahrung und Heimat bietet.

efeu-insekten
Bienen und andere Insekten finden in Efeublüten leckeren Nektar
AUF EINEN BLICK
Welche Insekten zieht der Efeu an?
Insbesondere im Herbst, wenn der Efeu blüht, lässt sich eine Vielzahl von nektarsuchenden Insekten auf dem rankenden Gewächs mit dem dichten Laub nieder. Zudem finden sich dort Schadinsekten, die wiederum nützlichen Insekten als wichtige Nahrungsgrundlage dienen.

Welche Insekten besuchen Efeublüten?

Vor allem Honigbienen, aber auch Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen, Wespen, Wanzen und Schmetterlinge wie der prächtige Admiral, das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs laben sich an den Blüten des Efeus.

Lesen Sie auch

Diese öffnen sich ab September bis in den Dezember hinein und bereichern den Speiseplan der Insekten somit genau dann, wenn viele andere Pflanzen bereits verblüht sind.

Warum lieben diese nützlichen Insekten Efeublüten so sehr?

Die gelbgrünen Blütendolden, die in reicher Zahl im Herbst von der Altersform des Efeus gebildet werden, liefern den Tieren reichlich Nektar und Blütenpollen.

  • Der Nektar der Kletterpflanze weist einen ausgesprochen hohen Gehalt an Glucose auf und ist dadurch äußerst nahrhaft.
  • Den eiweißreichen Pollen des Efeus sammeln die Honigbienen als Nahrung für ihre Brut. Sie speicheln den Blütenpollen ein und lagern ihn in den von einer dünnen Propolisschicht überzogenen Wabenzellen.

Welche schädlichen Insekten befallen den Efeu?

Auf dem Efeu nisten sich gelegentlich Schadinsekten wie Schild-, Schmier- oder Wollläuse, Spinnmilben, Engerlinge oder die Larven des Dickmaulrüsslers ein.

Zwar verfügt Hedera helix über wirkungsvolle Schutzmechanismen und kann sich gegen Schädlinge wehren. Nehmen diese jedoch überhand, können Sie den ansonsten so robusten Efeu stark schwächen.

Wie kann ich den Efeu vor diesen Insekten schützen?

Vor dem Befall mit Schadinsekten ist keine Pflanze sicher. Sie können die ungebetenen, auf dem Efeu lebenden Gäste allerdings mit ökologisch verträglichen Mitteln erfolgreich bekämpfen.

  • Bewährt hat sich beispielsweise die Spritzung mit verdünntem Neemöl, Rapsöl oder einer Schmierseifen-Spiritus-Lösung.
  • Nützliche Insekten wie Marienkäfer, Schlupfwespen, Florfliegen, Ohrwürmer oder Gallmücken sowie Vögel helfen Ihnen bei der Vertreibung von Schädlingen. Sorgen Sie durch einen umweltfreundlich gestalteten Garten mit geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten für die Ansiedlung der Nützlinge.

Tipp

Insekten im Efeu sind die Nahrungsgrundlage für andere Tiere

Nur in wenigen Pflanzen lässt sich der Kreislauf der Natur so gut beobachten, wie in einem Efeu. Die hier als Pflanzenparasiten lebenden Insekten sind die Lebensgrundlage für jagende Krabbeltiere wie Spinnen. Gleichzeitig bereichern diese, ebenso wie die nahrhaften Beeren des Efeus, den Speiseplan von in der Kletterpflanze nistenden Vögeln und anderen Kleintieren.

Bilder: neko92vl / stock.adobe.com