Dattelpalme

Dattelpalme Wachstum: Tipps für die langsame Zimmerpflanze

Dattelpalmen sind auch deshalb so beliebte Zimmerpflanzen, weil das Wachstum vergleichsweise langsam vorangeht. Sie müssen nicht so oft umgetopft werden. Während die Dattelpalme in der Natur recht hoch wird, bleibt sie bei der Pflege im Kübel relativ klein.

AUF EINEN BLICK
Wie schnell wächst eine Dattelpalme im Zimmer?
Das Wachstum einer Dattelpalme ist langsam und beständig. In der Natur erreichen sie eine Höhe von bis zu 25 Metern, während sie in Zimmerkultur meist nicht höher als fünf Meter werden. Ein Umtopfen ist nur alle vier bis fünf Jahre notwendig, wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen.

Dattelpalmen wachsen langsam

In der Natur erreicht das Wachstum einer Dattelpalme bis zu 25 Meter. In Zimmerkultur wird sie meist nicht höher als fünf Meter. Die Wedel werden bis zu 60 Zentimeter breit.

Bis eine Dattelpalme aus ihrem Kübel oder Topf herausgewachsen ist, dauert es seine Zeit. Sie müssen Dattelpalmen deshalb nicht so häufig umtopfen wie andere Zimmerpflanzen.

Meist reicht es aus, wenn Sie die Palme alle vier bis fünf Jahre in einen neuen Topf pflanzen. Zeit für einen Umzug ist immer dann, wenn die Wurzeln unten aus dem Pflanzgefäß herauswachsen oder sich die Dattelpalme über den Topfrand schiebt.

Tipp

Das Wachstum einer Dattelpalme im Kübel lässt sich begrenzen. Beschneiden Sie dem Umpflanzen den Wurzelballen etwas, wächst die Palme noch langsamer.

Bilder: This content is subject to copyright. / iStockphoto