Canna

Canna kombinieren: Stilvolle Pflanzenarrangements kreieren

Artikel zitieren

Die Canna, die auch als Indisches Blumenrohr bekannt ist, trumpft mit ihrer Andersartigkeit auf. Das Blattwerk, die Wuchsform und die Blütentrichter heben sich deutlich von anderen Gewächsen ab. Wie Sie die Canna dennoch gut kombinieren können, erfahren Sie im Folgenden.

canna-kombinieren
Die Canna kann mit vielen verschiedenen Pflanzen kombiniert werden
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen kann ich mit der Canna kombinieren?
Um die Canna optimal zu kombinieren, wählen Sie Begleitpflanzen mit ähnlichen Standortanforderungen und Wuchshöhen. Passende Pflanzen sind z.B. Fackellilien, Dahlien, Königskerzen, Gladiolen und Lampenputzergras sowie Kapuzinerkresse und Geranien im Kübel.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren der Canna zu beachten?

Damit der exotische Gesamtausdruck der Canna nicht leidet und die Kombination gelingt, sollten Sie folgende Faktoren beachten:

  • Blütenfarbe: gelb, orange, rosa oder rot
  • Blütezeit: Juni bis Oktober
  • Standortanforderungen: sonnig, lockerer und nährstoffreicher Boden
  • Wuchshöhe: bis zu 200 cm

Lesen Sie auch

Denken Sie bei der Pflanzung und Kombination Ihrer Canna an deren Größe, die sie erreichen kann. Kleinere Gewächse sollten Sie daher nicht hinter die Canna setzen. Ansonsten würden diese von ihr überdeckt werden und optisch untergehen.

Als wahre Sonnenanbeterin braucht die Canna einen Standort, an dem ihr viel Licht und Wärme zugute kommen. Mit Schattenpflanzen sollte sie daher nicht zusammengepflanzt werden.

Weiterhin sollten Sie berücksichtigen, dass die Canna im Sommer und bis zum Herbst in ihrer Blüte steht. Mit im Frühjahr blühenden Gewächsen kann sie daher keine kontrastreichen Farbspiele kreieren.

Canna im Beet kombinieren

In sonnig gelegenen Staudenbeeten findet die Canna ein willkommenes Zuhause, das sie auch gern mit anderen Pflanzen teilt. Ganz zauberhaft fügt sie sich dort mit ähnlich hoch wachsenden Stauden wie Königskerzen und Fackellilien ein. Bereichernd sind zudem Unterpflanzungen mit Bodendeckern, die ein reiches Blütenmeer entstehen lassen und die Canna von unten her aufleben lassen. Als Begleitpflanzen passen zu der Canna weiterhin Ziergräser, da sie das eher statische Bild der Canna auflockern.

Neben den folgenden Pflanzpartnern kann sich das Indische Blumenrohr wunderbar einbetten:

  • Fackellilien
  • Dahlien
  • Ziergräser wie Lampenputergras und Federborstengras
  • Eisbegonien
  • Dipladenia
  • Gladiolen
  • Königskerzen
  • Geranien

Canna mit Gladiolen kombinieren

Als Begleitpflanze passt die Gladiole hervorragend zu der Canna. Sie bevorzugt ebenfalls einen warmen, windgeschützten und sonnigen Standort. Ihr Wuchsbild ähnelt dem der Canna und ihre überreich bestückten Blütenstände können einzigartige Kontraste hervorrufen. Da die meisten Sorten der Canna in Rottönen erblühen, sind Kombinationen mit gelben, weißen oder violettblauen Gladiolen besonders aufsehenerregend.

Canna mit Gladiolen kombinieren im Beet

Canna mit Königskerze kombinieren

Die sonnengelb strahlende Königskerze kommt hinter einer roten Canna herrlich zum Ausdruck. Der kerzenartige Blütenstand ragt ebenso steil aufrecht wie der der Canna. Darüber hinaus ist diese Kombination vorteilhaft, da die Beiden ähnliche Standortanforderungen haben.

Canna mit Königskerze kombinieren im Beet

Canna mit Lampenputzergras kombinieren

Sanft schmiegt sich das Lampenputzergras an die Schulter der Canna an. Es scheint die Blütentriebe mit seinen buschigen Köpfchen regelrecht mit Streicheleinheiten zu verwöhnen. Setzen Sie die Zwei nebeneinander oder ein eher kleinwüchsiges Lampenputzergras etwas nach vorn versetzt zur Canna.

Canna mit Lampenputzergras kombinieren im Beet

Canna im Kübel kombinieren

Die Canna im Kübel kann ganz reizvoll mit Bodendeckern unterpflanzt werden. So ist als Begleitpflanze beispielsweise die Kapuzinerkresse beliebt. Sie bedeckt die Erde und hält diese feucht, was der Canna entgegenkommt. Zudem harmonieren die Blüten der Kapuzinerkresse perfekt mit denen der Canna.

Diese Gewächse sind zum Unterpflanzen der Canna im Kübel geradezu prädestiniert:

  • Kapuzinerkresse
  • Geranien
  • Goldzweizahn
  • Fleißiges Lieschen

Canna mit Kapuzinerkresse kombinieren im Beet

Bilder: Honki Kumanyan / Shutterstock