Calathea

Giftige Zimmerpflanzen? Calathea Warscewiczii ist harmlos!

Artikel zitieren

Zu den besonders schönen und häufig verkauften Korbmaranten gehört neben der Calathea rufibarba die Calathea warscewiczii. Mit ihren weißen, von Juni bis August erscheinenden Blüten wird sie zum Hingucker in jedem Wohnzimmer. Giftig ist die dekorative Zimmerpflanze nicht.

calathea-warscewiczii-giftig
Weder Blüten noch Blätter der Calathea warscewiczii sind giftig
AUF EINEN BLICK
Ist die Calathea Warscewiczii für Haustiere giftig?
Die Calathea warscewiczii ist eine ungiftige Zimmerpflanze, die für Haushalte mit Kindern und Haustieren wie Katzen bedenkenlos geeignet ist. Bei idealen Pflegebedingungen entwickelt sie prachtvolle, weiße Blüten von Juni bis August.

Calathea warscewiczii ist nicht giftig

Die Korbmarante Calathea warscewiczii enthält wie alle zur Familie gehörenden Arten keinerlei Giftstoffe. Da weder Blüten noch Blätter giftig sind, können Sie sie unbedenklich in jedem Haushalt pflegen. Das gilt auch für Katzen und andere Haustiere, die sich an der Calathea nicht vergiften können.

Allerdings setzt die Pflege einiges an Fachwissen voraus. Wird sie jedoch gut gepflegt, entwickelt sie sich zu einer prachtvollen Zimmerpflanze. Unter guten Bedingungen erreicht sie eine Höhe von bis zu zwei Metern.

Tipp

Damit die Calathea warscewiczii ihre wunderschönen, weißen Blüten entwickelt, braucht sie ideale Umgebungsbedingungen. Vor allem die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 80 Prozent liegen. Besprühen Sie die Korbmarante deshalb regelmäßig mit kalkfreiem Wasser.

Bilder: sasimoto / Shutterstock