Calathea

Calathea-Braune Blätter: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Die Calathea gilt nicht zu Unrecht als zimperliche Zimmerpflanze. Die Korbmarante reagiert auf schlechte Pflege oder einen falschen Standort mit Blattverfärbungen. Braune Blätter weisen meist auf einen zu sonnigen Standort oder zu wenig Gießen hin.

calathea-braune-blaetter
Braune Blätter oder Flecken sind fast immer auf Pflege- oder Standortfehler zurückzuführen
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Calathea braune Blätter?
Braune Blätter bei einer Calathea können durch zu sonnigen Standort, zu wenig Gießen oder zu trockene Luft entstehen. Um dies zu vermeiden, sollte die Pflanze im Halbschatten stehen, leicht feuchtes Substrat erhalten und in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden.

Braune Blätter der Calathea durch gute Pflege vermeiden

Als Kind des Regenwaldes braucht die Calathea viel Feuchtigkeit. Sie verträgt zwar keine Staunässe, darf aber auch niemals ganz austrocknen. Der Wurzelballen sollte stets leicht feucht sein.

Die Luftfeuchtigkeit muss hoch genug sein. Stellen Sie gegebenenfalls Schalen mit Wasser auf.

Zu sonnige Standorte vermeiden

Braune Blätter können auch durch Sonnenbrand entstehen. Direktes Sonnenlicht bekommt der Korbmarante nicht. Stellen Sie sie in den Halbschatten oder beschatten Sie sonnige Blumenfenster.

Tipp

Auch wenn sich die Blätter der Calathea einrollen, ist meist falsche Pflege dafür verantwortlich. Zu trockenes Substrat, Zugluft oder ein zu sonniger Standort sollten Sie bei der Haltung der Korbmarante vermeiden.

Bilder: Lusica / Shutterstock