Calathea

Gelbe Blätter bei der Calathea? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Verfärben sich die Blätter der auch für Katzen ungiftigen Calathea oder Korbmarante gelb, ist das immer ein Hinweis darauf, dass Sie die Pflanze zu gut gedüngt haben. So verhindern Sie, dass die Calathea gelbe Blätter bekommt.

calathea-gelbe-blaetter
Beginnen die Blätter der Calathea sich gelb zu färben, besteht Handlungsbedarf
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Calathea gelbe Blätter?
Gelbe Blätter bei einer Calathea sind meist auf eine Überdüngung zurückzuführen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie die Pflanze umtopfen, nur alle vier Wochen im Sommer düngen und während der Winterzeit keinen zusätzlichen Dünger verwenden.

Gelbe Blätter der Calathea durch Nährstoffüberschuss

Die Calathea hat nur wenig Nährstoffbedarf. Beim Düngen müssen Sie deshalb vorsichtig sein, da die Korbmarante auf zu hohe Düngergaben mit gelben Blättern reagiert.

Haben sich die Blätter gelb verfärbt, sollten Sie die Pflanze sofort umtopfen. Setzen Sie sie in frisches Substrat, das nicht zu nährstoffhaltig sein darf.

Gedüngt wird die Calathea im Sommer nur alle vier Wochen mit Flüssigdünger (8,00€ bei Amazon*) in nicht zu hoher Konzentration. Während der Winterzeit bekommt sie keinen zusätzlichen Dünger.

Tipp

Die Calathea braucht keine Winterpause wie viele andere Zimmerpflanzen. Die Temperaturen dürfen im Winter nicht tiefer als 18 Grad betragen. Gegossen wird in der dunklen Jahreszeit etwas weniger.

Bilder: ratree2499 / Shutterstock