Calamondin

Calamondin Pflege: So gedeiht Ihre Zitruspflanze prächtig

Artikel zitieren

Unter den Zitruspflanzen zeichnet sich ein Calamondin aus mit Ansprüchen, die selbst von Einsteigern mühelos zu bewältigen sind. Belohnt wird die richtige Pflege mit südländischem Flair drinnen und draußen sowie essbaren Früchten. Gehen Ihnen noch Fragen zum Citrus mitis durch den Kopf, erhalten Sie hier eine kompakte und präzise Antwort.

Calamondinorange Pflege
Die Calamondin bringt auch als Zimmerpflanze Früchte
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man eine Calamondin-Orange richtig?
Zur Calamondin-Pflege gehört: mäßiges Gießen mit kalkfreiem Wasser, wöchentliche Düngung mit Zitrusdünger von Mai bis August, reduzierte Düngung im Winter, helle Standorte und Überwinterung in warmen Räumen mit ausreichender Luftfeuchtigkeit. Auch als Zimmerpflanze oder Bonsai ist die Kultivierung möglich.

Wie ist ein Citrus mitis zu gießen?

Gegossen wird die Zitruspflanze bei Bedarf. Konkret impliziert diese Vorgabe, dass die oberen 10 bis 15 Prozent des Substrats gut angetrocknet sein sollten. Geben Sie das kalkfreie Wasser direkt auf die Wurzelscheibe, bis es aus der Bodenöffnung rinnt. Ein moderater Wechsel zwischen Trockenheit und Feuchtigkeit bestimmt somit den perfekten Wasserhaushalt.

Lesen Sie auch

Wann und wie erhält eine Calamondin-Orange Dünger?

Das immergrüne Blätterkleid, die wunderschöne Blütenpracht und die erfrischenden Früchte verlangen Ihrer Orange einen hohen Energieaufwand ab. Mit Dünger wird der Kräfteverzehr ausgeglichen. So düngen Sie richtig:

  • Von Mai bis August pro Woche flüssigen Zitrusdünger ins Gießwasser geben
  • Von September bis April in Zimmerkultur die Düngergaben reduzieren auf Intervalle von 3 bis 4 Wochen
  • Bei kühler, dunkler Überwinterung keinen Dünger verabreichen

Gegenüber handelsüblichen Flüssigdüngern für Blütengehölze sind Zitrus-Spezialdünger (6,00€ bei Amazon*) auf die besonderen Anforderungen von Citrus mitis perfekt abgestimmt.

Wie überwintere ich einen Calamondin richtig?

Räumen Sie die Orange im Herbst so frühzeitig ein, dass zwischen den Außen- und Innentemperaturen keine deutlichen Differenzen bestehen. Je sanfter der Übergang, desto besser gelingt die Akklimatisierung. So überwintern Sie den Citrus mitis gesund und vital:

  • Am hellen, sonnigen Standort auf der Fensterbank oder im geheizten Wintergarten
  • Durchgängig normale Zimmertemperaturen
  • Weiterhin moderat gießen, ohne Staunässe oder Ballentrockenheit hervorzurufen
  • Von September bis April nur noch alle 3 bis 4 Wochen düngen

Da trockene Heizungsluft Blattfall verursachen kann, stellen Sie bitte Luftbefeuchter in unmittelbarer Nähe zum Citrus mitis auf. Füllen Sie zusätzlich den Untersetzer mit Kieselsteinen und Wasser, damit konstant ein wenig verdunstende Feuchtigkeit aufsteigt.

Tipp

Ein Citrus mitis hat sich einen Namen gemacht als einzige Zitruspflanze, die Sie als Zimmerpflanze kultivieren können. Am hellen, sonnigen Standort auf der Südfensterbank sorgt das mediterrane Schmuckstück das ganze Jahr hindurch für Furore. Das gelingt in kleinen Räumen ebenso eindrucksvoll als Bonsai.