Buchenhecke

Buchenhecke Höhe: Wie hoch kann sie wirklich werden?

Artikel zitieren

Rotbuche und Hainbuche stehen ganz oben auf der Wunschliste der besten Heckenpflanzen. Den Jungsträuchern aus der Baumschule ist nicht anzusehen, welche Wuchskraft in ihnen steckt. Lesen Sie hier Hinweise zur maximalen Wuchshöhe einer geschnittenen und ungeschnittenen Buchenhecke.

buchenhecke-hoehe
Eine Buchenhecke kann sehr hoch werden
AUF EINEN BLICK
Wie hoch kann eine Buchenhecke wachsen?
Eine geschnittene Buchenhecke kann eine maximale Höhe von 400 cm erreichen, während ungeschnittene Exemplare bis zu 1000 cm oder höher wachsen können. Buchenhecken zählen mit einem jährlichen Zuwachs von 30 bis 50 cm zu den schnellwachsenden Heckenpflanzen.

Welche Höhe kann eine Buchenhecke erreichen?

Eine Buchenhecke kann eine maximale Höhe von 400 cm erreichen, wenn Sie die Heckenpflanzen jährlich zurückschneiden. Ungeschnitten wird Ihre Buchenhecke 1000 cm oder höher.

Lesen Sie auch

Diese Höhenangaben gelten für eine Rotbuchenhecken und eine Hainbuchenhecke. Die Rotbuche (Fagus sylvatica) zählt zur Gattung der Buchen (Fagus). Die Hainbuche (Carpinus betulus) ist ein heimisches Birkengewächs (Betulaceae). Beide Laubbäume können in freier Natur 30 Meter hoch werden. Durch einen regelmäßigen Rückschnitt verzweigen die schnittverträglichen Gehölze und bilden keinen dicken Stamm. So entstehen die bekannten, repräsentativen Buchenhecken.

Wie schnell wächst eine Buchenhecke in die Höhe?

Mit einem jährlichen Zuwachs von 30 cm bis 50 cm gehört die Buchenhecke zu den Wachstumsraketen unter den Heckenpflanzen. Es dauert freilich einige Jahre, bis Ihre Buchenhecke als Sichtschutz die gewünschte Höhe erreicht. Mit diesen Maßnahmen können Sie das Höhenwachstum ein wenig beschleunigen:

  • Buchenhecke im März und Juni düngen mit Kompost und Hornspänen (14,00€ bei Amazon*).
  • Auslichtungs- und Formschnitt im Februar.
  • Pflegeschnitt im Sommer.
  • Etappenweiser Aufbauschnitt von Hainbuchenhecke und Rotbuchenhecke: bis zur gewünschten Höhe auf der Heckenkrone 10 cm vom vorherigen Zuwachs stehen lassen.

Tipp

Pflanzabstand abstimmen auf die Buchenhecke-Höhe

Die Buchenhecke wird nicht zum Zankapfel mit dem Nachbarn, wenn Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzabstand einhalten. Fragen Sie beim zuständigen Amt nach, bevor Sie Ihre Rotbuchen- oder Hainbuchenhecke pflanzen. In den meisten Bundesländern müssen Hecken bis zu einer Höhe von 200 cm einen Abstand von mindestens 50 cm zur Grundstücksgrenze einhalten. Für höhere Hecken ist ein Grenzabstand von mindestens 100 cm vorgeschrieben.

Bilder: Christian Mueller / Shutterstock