Balkonkasten

Dachrinne als Blumenkasten nutzen: So funktioniert’s

Artikel zitieren

Sind Ihnen die allgegenwärtigen Blumenkästen aus Kunststoff zu langweilig? Fehlt es Ihnen an Zeit, einen Balkonkasten selber zu bauen? Dann verwandeln Sie eine ausgediente, halbrunde Dachrinne in einen individuellen Pflanzenbehälter. Wie einfach die clevere Metamorphose gelingt, erklären wir Ihnen gerne.

blumenkasten-dachrinne
Dachrinnen eignen sich hervorragend als Blumenkasten
AUF EINEN BLICK
Wie verwandelt man eine Dachrinne in einen Blumenkasten?
Um einen Blumenkasten aus einer Dachrinne zu erstellen, zersägen Sie die halbrunde Kunststoff-Dachrinne in gewünschte Längen, verschließen die Enden mit aufsteckbaren Endstücken und nutzen Dachrinnen-Halter als Standfüße. Drainagelöcher im Boden und Tonscherben auf dem Gefäßboden sorgen für Wasserablauf ohne Staunässe.

Material- und Werkzeugliste

Für die Umbauarbeiten von der Dachrinne zum Blumenkasten sind folgende Materialien und Werkzeuge erforderlich:

  • Halbrunde Kunststoff-Dachrinne (neu oder gebraucht)
  • Aufsteckbare Endstücke
  • Dachrinnen-Halter
  • Einhand-Winkelschleifer oder Kunststoff-Säge

Lesen Sie auch

Damit eine betagte Dachrinne ihr zweites Leben als Blumenkasten in neuem Glanz beginnt, streichen Sie Rinne, Endstücke und Halter neu. Für diesen Zweck gut geeignet ist der neuartige Speziallack Pur-Plast von Jansen (36,00€ bei Amazon*) für Kunststoff. Aufgetragen wird der seidenglänzende Lack mit einem Pinsel aus Kunststoffborsten oder einem kurzflorigen Mohairroller.

Von der Dachrinne zum Blumenkasten – So geht es

Die Verwandlungsaktion beginnt damit, dass Sie die Dachrinne in Abschnitte zersägen. Dabei sind Sie nicht zwingend auf die gängigen Längen von 60, 80 und 100 cm festgelegt, sondern können Ihre neuen Balkonkästen passgenau für den gewünschten Standort zuschneiden. Mithilfe der aufsteckbaren Endstücke verschließen Sie einen Balkonkasten an beiden Seiten. Die ausgedienten Dachrinnen-Halter übernehmen die Funktion von Standfüßen.

Zum guten Schluss bohren Sie in den Kastenboden zwei bis drei kleine Löcher aus Wasserablauf, damit sich später keine Staunässe infolge von Gieß- oder Regenwasser bilden kann.

Dachrinnen-Balkonkasten befüllen – So machen Sie es richtig

Bevor Sie Blumenerde für die Bepflanzung einfüllen, legen Sie bitte noch einige Tonscherben auf den Gefäßboden. Diese fungieren als wasserführende Schicht, damit die Bodenlöcher nicht durch Erde verstopfen. Haben Sie keine Tonscherben zur Hand, können Sie andere anorganische Materialien verwenden, wie Tongranulat oder Splitt. Mit einem wasser- und luftdurchlässigen Vlies trennen Sie Drainage und Substrat, damit sich keine Erdkrümel festsetzen können.

Tipp

Um einen Dachrinnen-Blumenkasten am Balkongeländer zu befestigen, sind gängige Halterungen aus dem Fachhandel nicht perfekt geeignet. Diese sind konstruiert, um rechteckigen Pflanzengefäßen Halt zu bieten. Das Problem lösen Sie, indem Sie die passende Balkonkasten-Halterung aus Stahlblech selber bauen. Wie es in Zusammenarbeit mit einem Metallbetrieb gelingt, können Sie hier nachlesen.

Bilder: Jason Finn / Shutterstock