Banane

Bananenbaum Größe: Welche Arten passen ins Wohnzimmer?

Artikel zitieren

Der Bananenbaum – der ja eigentlich kein Baum ist – erfreut sich auch bei uns als Zierpflanze für Garten und Haus steigender Beliebtheit. Doch Vorsicht: Nicht jede Art passt auch ins Wohnzimmer, weil manche Bananen beachtliche Größen erreichen können.

bananenbaum-groesse
Die Zwerg-Essbanane 'Dwarf Cavendish' wird bis zu einem Meter 50 groß
AUF EINEN BLICK
Welche Größe erreicht ein Bananenbaum?
In seiner angestammten tropischen Heimat kann so mancher Bananenbaum bis zu zehn Meter hoch werden. Diese Höhe erreicht er bei uns natürlich nicht. Dennoch wachsen viele Arten bis zu fünf Meter hoch, weshalb sich für die Topfkultur Zwerg-Bananen empfehlen.

Wie groß wird ein Zwerg-Bananenbaum?

Es gibt verschiedene Arten von Zwerg-Bananen, die vergleichsweise klein bleiben. Besonders beliebt ist etwa die Zwerg-Essbanane ‚Dwarf Cavendish‘, bei der es sich um eine kleinere Verwandte der Obstbanane (Musa acuminata) handelt. ‚Dwarf Cavendish‘ erreicht eine Größe zwischen 100 und 150 Zentimeter und wird bis zu 120 Zentimeter breit.

Lesen Sie auch

Ebenfalls interessant ist die Rosa Zwergbanane (Musa velutina), die mit Wuchshöhen zwischen 150 und 200 Zentimetern etwas größer wird. Beide Arten entwickeln essbare Früchte, sind allerdings nicht winterhart und müssen daher in Topfkultur gehalten werden.

Welche Größe erreicht ein Bananenbaum für den Garten?

Für den Garten eignen sich lediglich winterharte Bananenbäume, wobei mit der Japanischen Faserbanane (Musa basjoo) und der Darjeeling-Banane ‚Red Tiger‘ (Musa sikkimensis) lediglich zwei Varietäten zur Auswahl stehen. Beide benötigen jedoch einen guten Winterschutz.

Musa basjoo kann eine Größe von bis zu 500 Zentimetern und eine Wuchsbreite von bis zu 200 Zentimetern erreichen. Musa sikkimensis bleibt mit einer Wuchshöhe zwischen 300 und 400 Zentimetern etwas kleiner. Allerdings erreichen diese Bananenbäume die genannte Höhe nicht immer, da sie im Winter häufig zurückfrieren und dann komplett zurückgeschnitten werden müssen.

Wie groß wird ein Bananenbaum im Topf?

In einem ausreichend großen Pflanzgefäß können Bananenbäume durchaus Wuchshöhen von bis zu 400 Zentimetern erreichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die hübsche Zier-Banane ‚Maurelli‘, bei der es sich um eine Zuchtsorte der Art Musa ensete handelt. Sie wird im Topf zwischen 250 und 300 Zentimetern hoch und braucht entsprechend viel Platz.

Wie viel Platz braucht ein Bananenbaum?

Da Bananenbäume eine beeindruckende Größe erreichen und zudem recht ausladend wachsen, brauchen sie viel Platz. Die Garten-Bananenstauden Musa basjoo und
Musa sikkimensis sollten Sie in Einzelstellung mit mindestens 150 Zentimetern Pflanzabstand zu anderen Gewächsen platzieren. Die langen, teils überhängenden Wedel vor allem von Musa basjoo sollten alle Möglichkeiten haben, sich ungehindert auszubreiten.

Für Topfbananen wählen Sie einen möglichst großen Pflanztopf: Schon junge Bananenpflanzen sollten ein im Durchmesser 20 bis 30 Zentimeter großes Pflanzgefäß (21,00€ bei Amazon*) erhalten. Je größer der Topf, desto besser wächst die Pflanze.

Tipp

Wie lange braucht eine Bananenpflanze bis sie groß ist?

Bananenbäume wachsen sehr schnell, sofern die Bedingungen stimmen: Musa basjoo etwa kommt am richtigen Standort, bei Temperaturen von mehr als 20 °C und mit ausreichender Nährstoffversorgung auf bis zu einen Zentimeter Wachstum pro Tag sowie bis zu einem neuen Blatt pro Woche.

Bilder: Maritxu22 / stock.adobe.com