Banane

Bananen Sorten: Entdecken Sie die Vielfalt und Unterschiede

Artikel zitieren

Bananen überraschen in Form, Farbe, Größe und Geschmack immer wieder. Dabei variiert ihr Aussehen stark. Insgesamt gibt es circa 400 Bananensorten. Davon gehören in Deutschland 20 Sorten zum vitaminreichen Erlebnis.

Bananen Sorten
AUF EINEN BLICK
Welche Bananensorten gibt es?
Insgesamt gibt es etwa 400 Bananensorten, die sich in Form, Farbe, Größe und Geschmack unterscheiden. Zu den bekanntesten Sorten zählen Obstbananen wie Dwarf Cavendish, Kochbananen wie Manihot esculenta (Maniok) und Zierbananen wie Musa basjoo.

Farbenfrohe Abwechslung

Hierzlande ist häufig unbekannt, dass nicht alle Bananen gelb sind. Es gibt: braune, rote, rosafarbene und gestreifte Bananen.

Lesen Sie auch

Einige davon sind hocharomatische, andere fruchtig süß. Einige Sorten zeichnen sich dagegen durch ihren mehligen, stärkereichen und eher festen Geschmack aus.

In den Export gehen meist die kultivierten, eher klassischen Obstbananen. Im Vergleich zu anderen, sind diese eher wässrig.

Drei Arten von Bananen:

Obstbananen

Oft sind diese gelb. Das Fruchtfleisch ist weich, hell und schmeckt süß.
Sorten: Dwarf Cavendish, Giant-Cavendish, Grande Naine, Musa sikkimensis Darjeeling

Kochbananen (Mehlbananen)

Sie werden oft gebacken, gekocht oder geröstet. Roh schmecken sie eher mehlig. In Lateinamerika stehen sie in Kombination mit Reis und Bohnen täglich auf den Speiseplan.
Sorten: Manihot esculenta (Maniok, Yucca)

Textilbananen

Bei diesen Sorten werden die Blätter und nicht die Früchte verwendet. Am weitesten verbreitet ist die Faserbanane aus Indonesien. Netze, Garne und Tauwerk werden aus den sogenannten Manilafasern der Blattscheiden hergestellt.
Sorte: Musa textilis

Zierbananen

Spezielle Züchtungen (kleinere Zimmerpflanzen) eignen sich für Wintergärten und Wohnzimmer.
Sorten: Musa basjoo, Musa ensete ventricosum, Ensete ventricosum Maurelii, Musa velutina, Musa yunnanensis, Musa Burmese Blue

Banane als Grundnahrungsmittel

Auf Grund dieser facettenreichen Palette gilt dieses Obst in vielen Ländern der Welt als Grundnahrungsmittel. Die Banane übernimmt dort die Rolle unserer Kartoffel.

Vorrangig in den Tropen werden Kochbananen oder Mehlbananen als Basis für den täglichen Speiseplan verwendet. Des Weiteren werden aus ihnen beispielsweise Mehl, Bier oder Chips hergestellt.

Tipps & Tricks

Mittlerweile gibt es Kochbananen auch in unseren Supermärkten. Ein kulinarisches Abenteuer lohnt sich in jedem Fall.