Banane

Warum sind Bananen Beeren, Erdbeeren aber Nüsse? Verrückte Botanik!

Artikel zitieren

Dass Erdbeeren keine Beeren, sondern botanisch gesehen tatsächlich Nüsse sind, hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber wussten Sie auch, dass stattdessen die beliebte Banane eine Beerenfrucht ist? Weshalb, das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

sind-bananen-beeren
Bananen gehören botanisch gesehen zu den Beeren
AUF EINEN BLICK
Sind Bananen Beeren?
Tatsächlich sind Bananen aus botanischer Sicht Beeren, ebenso übrigens wie Melonen oder Gurken – und im Gegensatz zu Früchten wie Erdbeeren oder Himbeeren, die wie umgangssprachlich als „Beeren“ bezeichnen. Die Einteilung erfolgt nämlich nicht nach dem Aussehen der Früchte, sondern nach ihrem Aufbau.

Warum sind Bananen Beeren?

Botaniker zählen Früchte – wie auch die Banane – zu den Beeren, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • sind aus einem oder mehreren miteinander verwachsenen Fruchtblättern entstanden
  • besitzen mehrere, von Fruchtfleisch umschlossene Samen
  • Fruchtfleisch und Fruchtwand sind saftig oder fleischig

Lesen Sie auch

Ebenfalls charakteristisch für Beeren ist folgender Aufbau:

  • Endokarp: Innenteil mit Samen
  • Mesokarp: fleischiger Mittelteil
  • Exokarp: Außenhaut

All dies trifft auf Bananen zu, weshalb die Früchte zu den Beeren gerechnet werden. Doch die Bananen aus dem Supermarkt haben doch gar keine Samen, mögen Sie jetzt vielleicht einwenden? Das ist richtig, gilt allerdings nur für spezielle Zuchtsorten: Ursprüngliche Bananen haben große und harte Samen in ihrem Inneren. Diese wurden jedoch herausgezüchtet, weil sie beim Essen stören.

Gehört die Banane zum Steinobst?

Zwar haben Bananen in ihrem Inneren Samen, allerdings sind diese nicht verholzt. Deshalb gehören die gelben Früchte auch nicht zum Steinobst, denn dessen innen liegende und ebenfalls von Fruchtfleisch umschlossene Samen müssen verholzt und damit hart sein. Dies ist etwa bei Kirschen, Pflaumen oder auch Pfirsichen der Fall.

Ist die Banane eine Südfrucht?

Nimmt man es ganz genau, zählen zu den Südfrüchten eigentlich nur Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen, Grapefruit und Co. Diese gehören übrigens ebenso wie die Banane zu den Beeren! Traditionell gehören aber auch weitere exotische Obstsorten, neben Bananen auch Kiwi, Ananas und Avocado, dazu.

Tipp

Zählen Bananen zum Obst oder zum Gemüse?

Diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten, denn Bananen können je nach Sorte sowohl zum Obst als auch zum Gemüse gezählt werden. Die gelbe Dessert- oder Obstbanane etwa schmeckt süß und gehört deshalb zum Obst. Die stärkereichen Kochbananen hingegen sind Gemüse und werden wie bei uns Kartoffeln als Beilagengemüse bzw. Sättigungsbeilage zu verschiedenen Gerichten zubereitet.

Bilder: Pixel-Shot / stock.adobe.com