Banane

Bananenpflanze auf dem Balkon: Wie funktioniert’s?

Artikel zitieren

Bananenpflanzen sind mittlerweile in fast jedem Gartenfachmarkt erhältlich. Die Exoten eignen sich nicht nur als Zimmer- oder Wintergartenpflanze, sondern können – je nach Art und Sorte – sogar auf dem Balkon kultiviert oder in den Garten gepflanzt werden.

bananen-am-balkon-anbauen
Bananenpflanzen gedeihen gut auf sonnigen Balkonen
AUF EINEN BLICK
Kann man Bananen am Balkon anbauen?
Tatsächlich können Sie Bananen am Balkon anbauen, allerdings nur während der warmen Sommermonate. Selbst „winterharte“ Sorten sollten in den kalten Wintermonaten warm überwintert werden. Mit etwas Glück und guter Pflege entwickelt Ihre Bananenpflanze nach einigen Jahren sogar Blüten und Früchte.

Kann eine Bananenpflanze auf dem Balkon stehen?

Sie können Bananen am Balkon anbauen, allerdings nur während des Sommers und bei Vorhandensein eines geeigneten Standorts. Auch als „winterhart“ verkaufte Exemplare eignen sich nicht für eine Überwinterung im Freien, sofern sie im Kübel gehalten werden. Der Platz auf dem Balkon ist für Ihre Pflanze dann richtig, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind:

  • heller Standort
  • Temperaturen von mindestens 20 °C
  • kein Dauerregen
  • ausreichend Platz
  • keine Zugluft, geschützter Standort

Lesen Sie auch

Ansonsten pflegen Sie das Gewächs bei möglichst viel Licht und einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 Prozent ganzjährig in der Wohnung oder im Wintergarten.

Wie viel Sonne braucht eine Bananenpflanze auf dem Balkon?

Bananen brauchen auch auf dem Balkon viel Sonne und Wärme, wobei Sie allerdings auf einen allzu sonnigen Standort verzichten sollten: In den Sommermonaten kann eine intensive Sonneneinstrahlung leicht Sonnenbrand an den großen Blättern verursachen. Daher ist eine Beschattung über die Mittagszeit oft sinnvoll. Auch sollten die Temperaturen mehr als 20 °C betragen, damit sich die Staude wohl fühlt. Dauerregen, Wind und Zugluft mag das tropische Gewächs hingegen gar nicht und ist dann in der Wohnung besser aufgehoben.

Wie pflegt man die Banane auf dem Balkon richtig?

Gießen Sie die Bananenpflanze am Balkon regelmäßig – an heißen Tagen möglichst täglich, da sie über ihre großen Blätter viel Wasser verdunstet. Das Substrat – locker, gut durchlässig und nährstoffreich – darf nicht austrocknen, aber auch nicht zu nass sein. Deshalb sollte der Topf mehrere Abzugslöcher besitzen, über die überschüssiges Gießwasser abziehen kann. Düngen Sie die Banane zwischen April und Oktober einmal wöchentlich mit Zitrus- oder Universaldünger, möglichst auf organischer Basis. Im Winter genügt hingegen eine monatliche Düngergabe.

Ist es möglich, die Banane auf dem Balkon zu überwintern?

Bananen können nicht am Balkon überwintert werden. Holen Sie die Pflanze stattdessen ins Haus bzw. in die Wohnung und pflegen Sie sie bei

  • ca. 20 °C konstant bleibender Temperatur
  • einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 Prozent
  • ausreichend Wasser und Dünger (weniger als im Sommer!)
  • ausreichend Licht

Stellen Sie die Pflanze am besten vor ein bodentiefes, nach Süden oder Westen ausgerichtetes Fenster. Achten Sie beim Lüften darauf, dass die Banane keine frostige Luft und auch keine Zugluft abbekommt. Sobald es im nächsten Frühjahr warm genug ist, kann das Gewächs wieder an die frische Luft.

Tipp

Wie lange dauert es bis eine Banane Früchte trägt?

Bei guter Pflege und etwas Glück fängt ihre Bananenpflanze frühestens nach vier bis fünf Jahren an zu blühen und Früchte zu tragen. Das allerdings passiert in Deutschland nur selten! Sollten Sie jedoch das Glück haben, ändern Sie auf keinen Fall etwas an der Pflege der Pflanze!

Bilder: Iryna / stock.adobe.com