Apfel

Kaliummangel beim Apfelbaum: Symptome & effektive Lösungen

Artikel zitieren

Fehlt Kalium im Boden, bilden Apfelbäume typische Mangelerscheinungen aus. Wir zeigen Ihnen, woran Sie diesen Nährstoffmangel erkennen und geben Ihnen wertvolle Tipps für die richtige Ernährung des Obstgehölzes.

apfelbaum-kaliummangel
Holzasche versorgt den Apfelbaum mit reichlich Kalium
AUF EINEN BLICK
Wie äußert sich Kaliummangel beim Apfelbaum und was hilft dagegen?
Kaliummangel zeigt sich in erster Linie an den Blättern, die vom Rand her zu vertrocknen beginnen. Der ganze Apfelbaum wirkt schlaff und die Früchte schmecken fade. Bei akutem Mangel helfen spezielle Kaliumdünger, die Sie umweltfreundlich sogar selbst herstellen können.

An welchen Symptomen erkenne ich diesen Nährstoffmangel noch?

Die jungen Triebe sind auffällig schwach und der Blattneuaustrieb bleibt klein. Die Blätter werden zunächst braun, rollen sich vom Rand her ein und verdorren. Kaliummangel tritt überwiegend bei älteren Apfelbäumen auf, die lange am gleichen Platz stehen.

Lesen Sie auch

Welche Kaliumdünger eignen sich für Apfelbäume?

Es gibt im Handel verschiedene Kalidünger, die im Hausgarten angewandt werden können und die den Nährstoffmangel zuverlässig beseitigen:

  • Patentkali oder Kalimagnesia: Gut pflanzenverträglich, schnell wirkend, chloridarm.
  • Kalisulfat: Apfelbäume reagieren gut auf diesen Dünger, der viel Schwefel mitbringt.
  • Holzasche: Neben dem hohen Kaliumgehalt liefert dieses Düngemittel reichlich Kalzium. Es sollte jedoch nur Asche von unbehandelten Hölzern im eigenen Garten ausgebracht werden. Zudem besteht durch die basische Wirkung eine nicht geringe Überkalkungsgefahr.

Welche Pflanzenjauchen beseitigen den Kaliummangel des Apfels?

Beinwell- und Löwenzahnjauche sowie Farnkrautbrühe sind sehr kaliumreich und eignen sich gut, um dem Apfelbaum diesen wichtigen Nährstoff zuzuführen.

  • Beinwelljauche: 1 Kilogramm frische, zerkleinerte Beinwellblätter in 10 Liter Wasser geben und vergären lassen.
  • Löwenzahnjauche: 2 Kilogramm Löwenzahnblätter und –blüten in 10 Liter Wasser ziehen lassen.
  • Farnkrautbrühe: 1 Kilogramm getrocknetes oder 5 Kilo frisches Farnkraut in 10 Liter Wasser geben und einen Tag stehen lassen. Für eine halbe Stunde erhitzen und abgekühlt ausbringen.

Wie kann ich einem Kaliummangel beim Apfelbaum vorbeugen?

Kaliummangel lässt sich durch ausgewogene Düngung und die Stärkung des Apfelbaumes mit den bereits genannten Pflanzenjauchen fast immer vermeiden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das Obstgehölz während längerer Trockenperioden ausreichend gegossen wird.

Tipp

Apfelbäume bevorzugen organische Dünger

Apfelbäume sind vergleichsweise genügsame Obstgehölze, die auf organische Düngergaben sehr gut reagieren. Bei älteren Bäumen geben Sie etwa vier Liter reifen Kompost auf die Baumscheibe. Diesen können Sie je nach Bedarf mit einem Kalidünger oder Hornmehl anreichern. Die erste Düngung erfolgt im Frühling, eine zweite Ende Mai oder Anfang Juni.

Bilder: Nady / stock.adobe.com