Apfel

Apfelbaum mit grünen Äpfeln: Beliebte Sorten im Überblick

Artikel zitieren

Wie viele Nahrungsmittel gibt es auch Äpfel in unterschiedlichen Farben. Grüne Früchte, für deren Aussehen das Chlorophyll verantwortlich ist, sind ein besonderer Genuss für die Sinne.

apfelbaum-gruene-aepfel
Granny Smith ist eine beliebte Apfelbaumsorte, die grüne Äpfel trägt
AUF EINEN BLICK
Welcher Apfelbaum trägt grüne Äpfel?
Es gibt sowohl alte Apfelsorten als auch Neuzüchtungen, die grüne Äpfel liefern. Ausgesprochen beliebt ist der Granny Smith, aber auch Sorten wie Boskop, Gehrers Rambur oder Grüner Winterstettiner schmücken sich mit appetitlich grünen Äpfeln, die sehr aromatisch schmecken.

Kann man Granny Smith im Garten anbauen?

Der wärmeliebende Granny Smith benötigt viele Sonnenstunden und kann deshalb nur in den klimatisch milden Regionen Deutschlands kultiviert werden:

  • Lage: Sonnig, allenfalls halbschattig, und sehr warm.
  • Boden: Normaler Gartenboden. Mageres Substrat muss mit Kompost verbessert werden.
  • Wasserbedarf: Regelmäßig gießen, bis der kleine Baum gut eingewurzelt ist.
  • Reifezeitpunkt: Ende Oktober.

Lesen Sie auch

Welche alten Sorten liefern schmackhafte, grüne Äpfel?

Trotzdem viele alte Apfelsorten rote Wangen oder einen roten Farbverlauf zeigen, so gibt es doch einige Varianten, die auch reif wunderschön grün gefärbt bleiben:

  • Boskoop (Malus ‚Boskop‘): Diese sehr alte Apfelsorte liefert grüne Äpfel mit netzartiger Berostung, die angenehm säuerlich herb schmecken.
  • Gehrers Rambur (Malus ‚Gehrers Rambur‘): Dieser widerstandsfähige Apfel überzeugt mit großen, aromatisch süßsauren Früchten.
  • Grüner Winterstettiner (Malus ‚Grüner Winterstettiner‘): Robuste Sorte mit flachrunden, hell- bis gelblichgrünen, saftig-süßen Äpfeln.

Sind die grünen Äpfel gesünder als rote?

Zwar schmecken grüne Äpfel sehr lecker, gesünder sind jedoch die roten Varianten, da sie deutlich mehr Vitamine enthalten. Außerdem enthält der Stoff, der die Schale rot färbt, Anthocyane, die sich positiv auf die Gefäßgesundheit auswirken.

Alte Apfelsorten mit ihrem meist etwas herberen Aroma punkten zudem mit einem besonders hohen Gehalt an Polyphenolen, die entzündungshemmende, antioxidative und blutzuckersenkende Eigenschaften besitzen.

Tipp

Es gibt rund 20.000 Apfelsorten weltweit

Äpfel gibt es in unzähligen Varianten. Alleine in Deutschland gedeihen rund 1.600 verschiedene Apfelsorten. Zu den beliebtesten zählen neben dem intensiv grünen Granny Smith die recht jungen Sorten Elstar, Jonagold sowie Golden Delicius. Aber auch alten Apfelsorten wie der Boskoop, die häufig auch gut von Allergikern vertragen werden, finden wieder zunehmend mehr Fans.

Bilder: allexxandarx / stock.adobe.com