Apfel

Apfelbaum ohne Blätter: So retten Sie Ihren Baum

Artikel zitieren

Haben Sie im letzten Jahr einen Apfelbaum gepflanzt oder treibt ein älteres Obstgehölz kaum Laub, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir erläutern, was Schuld ist am fehlenden Blattschmuck und wie Sie dem Baum helfen können, damit er neues Blattwerk ansetzt.

apfelbaum-keine-blaetter
Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn der Apfelbaum seine Blätter verliert
AUF EINEN BLICK
Warum hat der Apfelbaum keine Blätter?
Häufig haben sich in diesem Fall Schädlinge im Wurzelbereich breitgemacht. Bei einem jungen Apfelbaum, der erst im vergangenen Herbst gesetzt wurde und der nicht austreibt, wurde vielleicht ein Fehler bei der Pflanzung gemacht. Auch Trockenheit kann zu Blattverlusten führen.

Können Wühlmäuse schuld am blattlosen Apfelbaum sein?

Da die ungebetenen Gäste die Wurzeln des Obstgehölzes zerstören, können Wühlmäuse durchaus die Ursache dafür sein, dass der Apfelbaum keine Blätter mehr hat.

  • Bohren Sie an der Baumscheibe mit einem dünnen Stab Löcher in den Boden.
  • Stoßen Sie dabei auf viele Hohlräume, könnte es sich um Wühlmausgänge handeln.
  • Damit nicht noch weitere Pflanzen geschädigt werden, vertreiben Sie die Tiere mit Ultraschallfallen (24,00€ bei Amazon*). Auch vergorene Buttermilch, die in die Gänge gegossen wird, veranlasst die Nager zu einem Umzug.

Lesen Sie auch

Können Käfer die Ursache für die fehlenden Blätter sein?

Die Larven des Dickmaulrüsslers ernähren sich hauptsächlich von den Feinwurzeln des Apfelbaums. Dieser kann dadurch so stark geschwächt werden, dass der Blattaustrieb nahezu vollständig ausbleibt.

  • Den adulten Käfern können Sie auf die Schliche kommen, indem Sie ausgelegte Bretter als Tagesversteck anbieten. Sie können die Schädlinge von diesen absammeln und sie vernichten.
  • Gegen die Larven des Dickmaulrüsslers im Wurzelbereich helfen Nematoden, die Sie im Fachhandel erwerben können.

Hemmt ein eingewachsener Leimring den Baum am Austrieb?

Das ist eher selten der Fall, aber es kann durchaus möglich sein, dass ein vergessener Leimring den Saftfluss des Apfelbaumes abschnürt. Da die Nährstoffe nicht mehr transportiert werden, setzt er kaum Knospen an und bildet weder Laub noch Blüten.

Lösen Sie den Leimring vorsichtig aus dem Stamm. Düngen Sie das Gehölz fachgerecht, erholt es sich zumeist und treibt nach einigen Wochen aus.

Warum bekommt ein neu gesetzter Apfelbaum keine Blätter?

Bleibt ein frisch gesetzter Apfelbaum kahl, ist häufig eine zu starke Bodenverdichtung beziehungsweise zu schweres Substrat die Ursache. Der im Herbst blattlos eingepflanzte Baum konnte keine Wurzeln bilden. Schlimmstenfalls sind die Saugwurzeln sogar verkümmert.

Es kann aber auch durchaus sein, dass der Boden beim Einpflanzen des Apfelbaums nicht ausreichend verdichtet wurde. Dadurch verbleiben im Wurzelbereich Hohlräume und der Apfelbaum wächst nicht richtig an.

Was kann ich tun, wenn der Apfel nicht angewachsen ist?

Sie müssen im Nachhinein für bessere Durchlüftung der Erde sorgen oder die Lücken um die Wurzeln schließen:

  • Bei schweren Böden graben Sie das Bäumchen noch einmal aus und kontrollieren das Wurzelwerk. Bringen Sie beim erneuten Einsetzen eine Drainageschicht aus Kies in das Pflanzloch ein und verbessern Sie das Substrat mit Sand und Kompost.
  • Eventuell bestehende Hohlräume lassen sich verdichten, indem Sie den Baum richtig einschlämmen.

Kann Trockenheit dafür sorgen, dass der Apfelbaum blattlos ist?

Verfärben sich die Blätter des Apfelbaumes bereits im Sommer gelb und werden Früchte und Laub abgestoßen, kann es sich um Trockenheitsschäden handeln. Da Hitze auch Krankheiten wie dem Rindenbrand Vorschub leistet, sollten Sie die Gehölze während längerer Trockenperioden ausreichend wässern.

Tipp

Der Apfelbaum ist abgestorben

Haben Sie die Ursache für den Blattverlust gefunden, beseitigt und der Apfelbaum treibt dennoch ein ganzes Jahr nicht aus, bleibt leider nur die Fällung des Obstgehölzes. Möchten Sie an der gleichen Stelle einen neuen Baum kultivieren, empfiehlt es sich, zur Sicherheit die Erde großzügig auszutauschen.

Bilder: Irina / stock.adobe.com