Apfel

Winterliche Apfelbaum-Blüte: Phänomen & mögliche Schäden

Artikel zitieren

Durch den Klimawandel kommt es immer häufiger vor, dass Apfelbäume aufgrund milder Temperaturen vorzeitig zu treiben beginnen. Es kann sogar passieren, dass sich mitten im Winter die ersten Blütenknospen öffnen.

apfelbaum-bluete-winter
Blüht der Apfelbaum im Winter, liegt das meist an zu milden Temperaturen
AUF EINEN BLICK
Was passiert mit Apfelbaum-Blüten im Winter?
Eigentlich schlafen die Knospen der Blüten in den Wintermonaten. Sie fangen an zu treiben, wenn der Apfelbaum durch milde Temperaturen das Signal bekommt, wieder auszuschlagen. Kommt der Ablauf durch mildes Wetter durcheinander, öffnen sich die Blüten manchmal mitten im Winter.

Warum erfrieren die Blütenknospen im Winter nicht?

Hierfür sind verschiedene Mechanismen verantwortlich, die ein perfektes Zusammenspiel ergeben:

  • Da der Apfelbaum im Herbst alle Flüssigkeit aus den Knospen abzieht, können sie nicht so schnell durchfrieren. Zudem lagert das Obstgehölz Zucker darin ab, der den Gefrierpunkt stark absenkt.
  • Dadurch sind die Blütenansätze hervorragend vor tiefen Minusgraden geschützt.
  • Die Blüten- und Blattknospen sind von stabilen Knospenschuppen und einer harzigen Schutzschicht überzogen. Diese sorgt dafür, dass weder Insekten noch Pilze in die empfindlichen Pflanzenteile eindringen können.

Lesen Sie auch

Was passiert mit der Apfelblüte in einem warmen Winter?

Ist der Winter viel zu warm, so bringt das den gesamten Stoffwechsel des Gehölzes durcheinander:

  • Der Baum beginnt Wasser aus dem Boden aufzunehmen und die im Herbst eingelagerten Mineralstoffe wandern in die Knospen.
  • Diese schwellen an und können vereinzelt sogar zu blühen beginnen.

Leider halten sie in diesem Zustand keinen tiefen Minustemperaturen mehr stand. Auch die noch geschlossenen Knospen können bei auf das milde Wetter folgender Eiseskälte so starken Schaden nehmen, dass die Apfelbaumblüte im Frühling sehr spärlich ausfällt.

Tipp

Wirksamer Schutz der Apfelbaumblüte vor Spätfrösten

Die Blüten von Zwerg- und Säulenapfelbäumen können Sie durch Vlies (7,00€ bei Amazon*) vor dem Frost schützen. Wickeln Sie die Gehölze gut ein und vermeiden Sie Öffnungen, durch die der kalte Wind eindringen könnte. Bei großen Bäumen kann eine Frostschutzberegnung, wie sie auch im Erwerbsanbau zum Einsatz kommt, die zarten Blüten vor dem Erfrieren bewahren.

Bilder: NetPix / stock.adobe.com