Apfel

Familien-Apfelbaum: Mehrere Sorten an einem Baum züchten

Artikel zitieren

Von süß bis sauer – Äpfel gibt es in einer beeindruckenden Geschmacksvielfalt. Liebt jedes Familienmitglied eine andere Apfelsorte, wäre es deshalb perfekt, unterschiedliche Sorten von einem einzigen Baum ernten zu können. Ob dies möglich ist, klären wir in diesem Ratgeber.

kann-ein-apfelbaum-mehrere-apfelsorten-tragen
Werden verschiedene Sorten auf eine Unterlage gepfropft, kann ein Apfelbaum mehrere Apfelsorten tragen
AUF EINEN BLICK
Kann ein Apfelbaum mehrere Apfelsorten tragen?
Wenn auf eine Unterlage mehrere Apfelsorten gepfropft werden, gedeihen verschiedene Apfelsorten an einem Apfelbaum. Die Früchte reifen zudem nacheinander heran, sodass Sie vom Spätsommer bis in den Herbst hinein Äpfel direkt vom Baum genießen können.

Was ist die Besonderheit eines Familien-Apfelbaumes?

Bei diesen Obstgehölzen wachsen bis zu fünf oder sogar sechs Apfelsorten an einem Baum. Hierzu ist eine spezielle Veredelungstechnik erforderlich.

Lesen Sie auch

Bei der Anzucht von Mehrfrucht-Apfelbäumen wird ein Sämling etwa 50 Zentimeter über der Erde eingekürzt und die Edelreiser werden seitlich aufgepfropft. Wurzelwerk und Stamm der Unterlage versorgen die veredelten Seitenäste, welche die Krone bilden. Auch optisch sind diese Obstgehölze, bedingt durch die unterschiedliche Färbung der Früchte, sehr attraktiv.

Welche Vorteile hat ein Mehrfrucht-Apfelbaum?

Der Mehrfrucht-Apfelbaum ist so aufgebaut, dass die kombinierten Sorten direkt einen passenden Befruchter mitbringen.

Darüber hinaus bieten die Familienbäume aber noch weitere Vorzüge:

  • In vielen Gärten ist nicht genügende Platz für zwei oder drei Apfelsorten. Ein Mehrfrucht-Apfelbaum bietet sowohl Äpfel, die sich für den sofortigen Verzehr eigenen, als auch gut lagerfähige Varianten.
  • Der Erntezeitpunkt der Apfelsorten variiert, sodass Sie vom Sommer bis zum Herbst Früchte direkt vom Baum naschen können.

Muss ein Apfelbaum mit mehreren Sorten anders gepflegt werden?

Die Pflege des Mehrfrucht-Apfelbaums unterscheidet sich nicht von jener von Apfelbäumen, die nur eine Sorte tragen.

  • Pflanzen Sie das Obstgehölz an einen sonnigen Standort und geben Sie ihm ausreichend Platz.
  • Achten Sie beim Rückschnitt darauf, die Zweige nie unter der Veredelungsstelle einzukürzen.
  • Wässern Sie das Gehölz während längerer Trockenperioden und sorgen Sie durch eine ausgewogene Düngung dafür, dass der Nährstoffbedarf des Familienbaumes optimal gedeckt wird.

Wie groß wird ein Mehrfrucht-Apfelbaum?

Die Höhe und der Kronendurchmesser dieser Obstgehölze sind, wie bei jedem anderen Apfelbaum, abhängig davon, ob sie auf einer schwachwüchsigen oder mittelstark wachsenden Unterlage veredelt wurden. Deshalb gibt es auch für kleine Gärten eine große Auswahl von Apfelbäumen, die mehrere Apfelsorten tragen.

Tipp

Den perfekten Familien-Apfelbaum finden

Da diese Gehölze durch die unterschiedlichsten Sortenkombinationen punkten, sollten Sie sich bereits vor dem Kauf überlegen, welche Geschmacksrichtungen Sie bevorzugen. Zudem ist es von Bedeutung, ob Sie alle Äpfel frisch vom Baum genießen oder diese einlagern und einkochen möchten.

Bilder: Елена Якимова / stock.adobe.com