Apfel

Apfelbaum im Winter: Tipps für Pflege und Schnitt

Artikel zitieren

Im Winter werfen Apfelbäume ihr Laub ab und stehen recht kahl im Garten. Allerdings kann auch diese Zeit beim Apfelbaum genutzt werden, um mit dem Baumschnitt im Winter für eine stets erneuerte Kronenform und eine reiche Ernte im nächsten Jahr zu sorgen.

Apfelbaum im Winter
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man einen Apfelbaum im Winter?
Im Winter sollten Apfelbäume zwischen Januar und März geschnitten werden, um eine optimale Kronenform und reiche Ernte im nächsten Jahr zu gewährleisten. Außerdem sollte das Laub rechtzeitig entfernt und kompostiert werden, um Schimmelbildung sowie Krankheiten zu verhindern.

Der richtige Schnitt

Beim Schnitt des Apfelbaums im Winter ist darauf zu achten, den Zeitpunkt für den Schnitt richtig auszuwählen. So eignet sich die Zeit zwischen Januar und März hierfür gut, da sich dann nur wenig Saft in der Rinde des Apfelbaums befindet. Kommt es in einem milden Winter zu Tauwetter, so sollte dieses nicht zum Schneiden des Baums genutzt werden. Beim erneuten Abkühlen käme es sonst an den offenen Wunden der Baumkrone zu unerwünschten Erfrierungen von Zweigen. Stumpfschnitte mit nach oben ragenden Astabschnitten sind zu vermeiden, da sich auf diesen Wasser sammelt und zu Eisflächen gefriert.

Lesen Sie auch

Nahrung für Insekten und Vögel

Im Gegensatz zu den Blättern fallen nicht alle Äpfel auf natürliche Weise restlos vom Baum. Werden bei der Ernte nicht alle Äpfel gepflückt, können einige Exemplare durchaus bis zum Frühjahr am Ast hängen bleiben. Dies begünstigt zwar grundsätzlich auch die Überwinterung mancher Schädlinge, in einem gewissen Rahmen macht es aber wiederum als Winterfutter für Vögel Sinn. Werden diese durch diese Nahrungsquelle von Ihrem Garten angezogen, dienen Sie im Gegenzug vielleicht auch im Sommer als beliebte Fressfeinde von Raupen und Würmern.

Das Laub des Apfelbaums im Winter

Das Laub des Apfelbaums sollte nach Möglichkeit nicht den ganzen Winter über unter der Schneedecke verbleiben. Befindet sich unter dem Apfelbaum Rasen, kann dieser sonst im Frühjahr an Schimmelbefall leiden. Da das Laub auch als Brutstätte für Krankheiten und diverse Pilze dient, sollte es im Herbst rechtzeitig gesammelt und kompostiert werden. So kann es im Folgejahr als düngender Humus rund um den Stamm des Apfelbaums dienen.

Tipps & Tricks

Wenn Sie einen Apfelbaum im Topf haben, sollten Sie diesen im Winter vor Frost schützen. Da sich die Wurzeln nicht unterhalb der Erdoberfläche beifinden, können sie eventuell durch Fröste Schaden nehmen.