Apfel

Apfelbaum-Blüte: Welche Farbe haben die Blüten?

Artikel zitieren

Viele Obstbäume öffnen zwischen Ende April und Mitte Mai ihre Blütenknospen. Neben weiteren Merkmalen lassen sich Apfelbäume auch anhand der Blütenfarbe von anderen Obstgehölzen unterscheiden.

apfelbaum-bluete-farbe
Apfelbäume blühen weiß-rosa
AUF EINEN BLICK
Welche Farbe hat die Apfelblüte?
Die pinkfarbenen Knospen des Apfelbaums (Malus domestica) öffnen sich zu rosafarbenen Blüten. Diese verfärben sich nach und nach reinweiß, sodass der Apfelbaum wie eine helle Blütenwolke wirkt.

Erkennt man Apfelblüten am Farbton?

Apfelbäume erkennen Sie daran, dass die gestielten und bis zu fünf Zentimeter großen Blüten zunächst eine rosarote Nuance haben. Bis zum Abblühen verblassen sie zu einem reinen Weiß. Am Grund der Blütenköpfchen finden sich cremeweiße Staubfäden mit leuchtend gelben Staubbeuteln.

Lesen Sie auch

Die Blütenknospen von Apfelbäumen sind pink gefärbt und setzen sich hübsch von den, die Knospen schützend umgebenden, hellgrünen Kronblättern ab.

Haben unterschiedliche Apfelsorten verschiedene Blütenfarben?

Der Farbton der Apfelblüten variiert, abhängig von der Sorte, ein wenig. Er kann bereits nach dem Aufblühen eher weiß sein oder auch stark ins Rötliche gehen. Einen weiteren Hinweis können die fünf Kronblätter der Blüte geben, da diese bei jeder Variante etwas anders geformt sind.

Allerdings ist es für Laien sehr schwierig, die Sorte des Apfelbaums einzig anhand der Blütenfarbe zu identifizieren.

Tipp

Die Blütenbildung durch richtigen Schnitt fördern

Achten Sie beim Rückschnitt von Apfelbäumen darauf, nicht alle diesjährigen Triebe zu entfernen, denn der Baum legt die Knospen bereits im Vorjahr an. Er blüht demzufolge nur am mindestens zweijährigen Holz. Sorgen Sie zudem für viele Unterschlupfmöglichkeiten für Wildbienen, Hummeln und andere Insekten, damit die Bestäubung der Blüten sichergestellt ist.

Bilder: silver-john / stock.adobe.com