Apfel

Gelbe Flecken am Apfelbaum-Stamm: Was steckt dahinter?

Artikel zitieren

Abhängig vom Standort zeigen sich am Stamm des Apfelbaums gelegentlich gelbe Flecken, die auf der Rinde aufsitzen. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat und ob dieser Bewuchs dem Obstgehölz schadet, erfahren Sie in diesem Artikel.

apfelbaum-gelbe-flecken-am-stamm
Bei gelben Flecken am Apfelbaum handelt es sich meist im Flechten
AUF EINEN BLICK
Was sind das für gelbe Flecken am Stamm des Apfelbaumes?
Die gelben Flecken, die man häufig an älteren Bäumen sieht, sind Flechten. Diese können für Laien den Eindruck erwecken, dass Sie dem Obstgehölz Nährstoffe entziehen. Das ist jedoch nicht der Fall, weshalb eine Bekämpfung nur selten erforderlich ist.

Woher kommen die gelben Flecken?

Bei den gelben Flecken handelt es sich nicht um Schädlinge oder Pflanzen, die sich vom Baumsaft ernähren, sondern um ein Kollektiv aus Algen und Pilzen, das den Baum als Wachstumsunterlage nutzt.

Lesen Sie auch

Diese sogenannten Flechten besiedeln neben der Rinde älterer Bäume auch Steine, Felsen und sandige Böden. Sie zählen zu den langlebigsten Lebewesen und können mehrere tausend Jahre alt werden.

Schadet die Gelbflechte dem Apfelbaum?

Da Flechten den Apfelbaum nur als Unterlage nutzen, Wasser und Nährstoffe jedoch aus der Luft aufnehmen, schädigen Sie das Obstgehölz in der Regel nicht. Im Gegenteil: Sofern der Bewuchs nicht überhandnimmt, schützen sie Stamm und Zweige sogar vor eindringenden Pilzen und Bakterien.

Überwachsen die Flechten auch die Knospen und verhindern bei einem alten, bereits geschwächten Apfelbaum, dass diese aufbrechen, so kann das die Vitalität des Gehölzes allerdings negativ beeinflussen.

Muss ich etwas gegen die gelben Flecken am Stamm unternehmen?

Da in der rauen Oberfläche des Bewuchses häufig Apfelwickler und Baumläuse überwintern, sollten Sie einen zu dichten Bewuchs durch Flechten zumindest teilweise entfernen:

  • Die locker sitzende Borke und die Flechten lassen sich mit einer weichen Bürste problemlos abbürsten.
  • Anschließend können Sie das Gehölz mit einem schützenden Leimring oder einem Weißanstrich versehen.
  • Bei alten Apfelbäumen kann zudem ein Verjüngungsschnitt hilfreich sein.
  • Schneiden Sie dabei jene Äste ab, bei denen die Knospen dicht von Flechten überzogen sind.

Tipp

Flechten zeigen saubere Luft an

In den Großstädten sind weit seltener Flechten an Bäumen zu finden als auf dem Land. Der Grund: Die wurzellosen Gewächse ernähren sich ausschließlich vom Wasser und den Nährstoffen aus der Luft. Da sie auch kein Ausscheidungssystem besitzen, reagieren sie sehr empfindlich auf Verunreinigungen. Deshalb sind sie bedeutende Indikatoren, anhand derer sich der Gehalt an Luftschadstoffen und Schwermetallen ablesen lässt.

Bilder: BattleGhost / stock.adobe.com