Apfel

Apfelbaum lässt Blätter hängen: Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Lässt der Apfelbaum die Blätter hängen, ist dies ein trauriger Anblick, der bei manchen Gartenbesitzern Besorgnis auslöst. In vielen Fällen ist das unbegründet und etwas Pflege sorgt rasch wieder für gesundes Aussehen. Es könnte allerdings auch eine Erkrankung des Gehölzes vorliegen.

apfelbaum-laesst-blaetter-haengen
Hängendes, welkes Laub ist ein Symptom des Feuerbrands
AUF EINEN BLICK
Warum lässt der Apfelbaum die Blätter hängen?
Unter Umständen hat der Apfelbaum nur Stress durch Trockenheit oder extreme Hitze. Krankheiten wie Kragenfäule, Spitzendürre oder Feuerbrand, können jedoch ebenfalls für die hängenden Blätter verantwortlich sein. Ursache ist in allen Fällen eine Minderversorgung des Laubes mit Feuchtigkeit.

Warum führt Trockenheit zu schlaffen Blättern?

Gerät der Apfelbaum in Trockenstress, versucht er die Transpirationsfläche zu vermindern und lässt die Blätter hängen. Er verliert an Vitalität, kann nicht mehr so viel Kohlendioxid binden und filtert die Luft schlechter. Zudem bilden nur Bäume, die genügend Wasser zur Verfügung haben, schöne Früchte aus.

Lesen Sie auch

Deshalb ist es wichtig, den Apfelbaum während längerer Trockenperioden ausreichend zu gießen. Ideal ist hierfür ein im Handel erhältlicher Bewässerungssack (15,00€ bei Amazon*), der eine große Menge Wasser direkt im Wurzelbereich, kontinuierlich über etliche Stunden, abgibt.

Wie äußert sich Kragenfäule und wie wird sie behandelt?

Welkt der Apfelbaum und beginnt abzusterben, kann der die Leitungsbahnen zerstörende Phytophthora-Erreger die Ursache sein. Häufig sorgt gleichzeitig Staunässe im Wurzelbereich für eine Schwächung des Gehölzes. Die Pilzsporen können dadurch aktiv zu den Feinwurzeln schwimmen, in diese eindringen und als Myzel in den Stamm wachsen.

Unter Kragenfäule leiden meist Apfelbäume, die in schweren Böden stehen. Verbessern Sie deshalb bereits bei der Pflanzung die Erde mit Kompost. Zudem sollten Sie den Grasbewuchs auf der Wurzelscheibe niedrig halten.

Was ist Spitzendürre und wie bekämpfe ich sie?

Die Monilia Spitzendürre äußert sich in schlaff herabhängendem Laub, das anschließend braun wird. Der verursachende Pilz wächst im Inneren der Zweige von den Triebspitzen aus weiter und führt zum Absterben ganzer Astbereiche.

  • Schneiden Sie die betroffenen Zweige zwanzig bis dreißig Zentimeter tief ins gesunde Holz zurück.
  • Entfernen Sie alle Fruchtmumien.
  • Spritzungen sind nur in Ausnahmefällen erforderlich.

Als biologisches Fungizid haben sich Kupfermittel bewährt. Wenden Sie diese an, sobald sich die ersten Blüten öffnen, während der vollen Blüte und nach dem Abblühen.

Lässt der Apfelbaum bei Feuerbrand die Blätter hängen?

Feuerbrand ist eine sehr gefährliche, meldepflichtige Erkrankung des Apfelbaums, die im Frühstadium zunächst hängendes, welkendes Laub verursacht. In der Folge verfärben sich die gesamten Triebe braunschwarz, sodass sie wie verbrannt wirken.

Leider ist einem an dieser sich seuchenartig ausbreitenden Baumkrankheit leidenden Gehölz nur selten zu helfen. Schneiden Sie alle befallenen Zweige tief ins gesunde Holz zurück und verbrennen Sie diese. Desinfizieren Sie die verwendeten Werkzeuge im Anschluss gründlich.

Tipp

Apfelbäume gesund halten

Um Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie bevorzugt resistente Apfelsorten pflanzen. Prüfen Sie Ihren Baum regelmäßig auf Veränderungen, damit Sie bei Auffälligkeiten sofort Gegenmaßnahmen ergreifen können. Wichtig ist es zudem, das Obstgehölz ausreichend zu wässern und auf eine gute Nährstoffversorgung zu achten.

Bilder: Сергей Дудиков / stock.adobe.com