Apfel

Rettung für den Apfelbaum: Wenn sich die Blätter kräuseln

Artikel zitieren

Wenn sich die Blätter des Apfelbaums einzurollen beginnen, so kann das einen ganz harmlosen Auslöser haben. Allerdings könnten auch Schädlingsbefall oder eine Krankheit die Ursache sein. Da das Gehölz sehr unter der Schädigung des Laubes leidet, ist rasches Handeln gefragt.

apfelbaum-blaetter-kraeuseln-sich
Krankheiten oder Schädlinge können Grund für gekräuselte Blätter am Apfelbaum sein
AUF EINEN BLICK
Warum kräuseln sich die Apfelbaum-Blätter?
Hierfür können Trockenheit, Schädlinge oder Krankheiten die Ursache sein. Häufig ist der Baum mit Apfelschorf oder Apfelmehltau befallen. Schadinsekten wie Blattläuse, Wanzen und Gespinstmotten verursachen durch ihre Saugtätigkeit ebenfalls eine Kräuselung der Blätter.

Wie finde ich die Ursache für das gekräuselte Laub?

Inspizieren Sie die Blätter des Apfelbaums gründlich. Herrscht derzeit keine Dürreperiode, findet sich meist recht schnell eines oder sogar mehrere der nachfolgenden Merkmale:

  • Auf oder unter den Blättern haben sich Schadinsekten oder Raupen niedergelassen.
  • Es zeigen sich Fraßspuren.
  • Gespinste mit Puppen deuten ebenfalls auf Schädlinge hin.
  • Weiße Beläge oder dunkle Blattflecken weden häufig durch Pilze verursacht.

Lesen Sie auch

Was hilft gegen kräuselnde Blätter durch Trockenheit?

Kräuseln sich die Blätter infolge von Trockenstress, sollten Sie den Apfelbaum gründlich wässern. Gießen Sie stets abends und achten Sie dabei darauf, so viel Wasser zu geben, dass dieses auch in die tieferen Bodenschichten vordringen kann.

Was tun, wenn Schädlinge für die Kräuselung verantwortlich sind?

Blattläuse oder Gespinstmotten lassen sich mit Hausmitteln gut bekämpfen, sodass Sie meistens auf ein Insektizid verzichten können:

  • Gespinstmotten: Gegen diese helfen Leimringe (7,00€ bei Amazon*), die bereits im Herbst am Stamm des Apfelbaums angebracht werden.
  • Läuse: Hier hilft das Abspritzen des Obstgehölzes mit einem scharfen Wasserstrahl. Zusätzlich können Sie die Blattläuse auf dem Apfelbaum mit einer Mischung aus einem Teil Schmierseife und zehn Teilen Wasser einsprühen.

Kräuseln sich die Blätter durch die Marmorierte Baumwanze?

Die aus Ostasien eingewanderte Marmorierte Baumwanze verursacht durch ihre Saugtätigkeit eine Kräuselung der Blätter. Leider gibt es derzeit keine zugelassenen Pflanzenschutzmittel.

Die Stinkwanzen mögen jedoch den Geruch von Katzenminze gar nicht. Hängen Sie Kräuterbüschel in den Apfelbaum, kann das neben Absammeln helfen, die unangenehmen Krabbler zu vertreiben.

Rollen sich die Blätter des Apfels bei Pilzbefall ein?

Mehltau und Apfelschorf sind häufig die Ursache dafür, dass sich die Blätter des Apfelbaums kräuseln. Da sich der Pilz bei günstigen Bedingungen im ganzen Garten ausbreiten kann, ist bei Pilzbefall des Apfelbaums rasches Handeln gefragt:

  • Entfernen Sie das befallene Laub und schneiden Sie die Zweige fünf bis zehn Zentimeter ins gesunde Holz hinein zurück.
  • Sammeln Sie alle heruntergefallenen Blätter.
  • Im Hausmüll entsorgen, da die Sporen auf dem Kompost überleben können.
  • Spritzen Sie den Obstbaum mit Schachtelhalmbrühe.

Kann man einer Kräuselung der Blätter vorbeugen?

Dem Kräuseln der Blätter können Sie vorbeugen, indem Sie darauf achten, dass keine Schädlinge den Baum besiedeln und Pflanzenkrankheiten frühzeitig bekämpfen.

Da Apfelbäume am richtigen Standort deutlich resistenter sind, sollten Sie dem Gehölz einen sonnigen, luftigen Platz geben. Fördern Sie zudem Nützlinge in Ihrem Garten durch geeignete Nistplätze und äußerst umsichtigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Tipp

Apfelschorf auf den Früchten

Hatten Sie mit gekräuselten Blättern durch Schorf zu kämpfen, sind häufig auch die Früchte von unschönen Flecken überzogen. Die Äpfel sind in der Regel noch genießbar, allerdings können sie nicht mehr gelagert werden. Schneiden Sie die braunen Stellen einfach heraus und verzehren oder verarbeiten Sie das Obst zeitnah.

Bilder: Вера Тихонова / stock.adobe.com