Ameisen

Ameisenbefall bekämpfen: Wie Zwiebeln dabei helfen können

Artikel zitieren

Auch die Zwiebel wird mitunter als Mittel gegen Ameisen eingesetzt. Hier erfahren Sie, wann Zwiebeln gegen Ameisen helfen und wie Sie diese effektiv einsetzen.

zwiebel-gegen-ameisen
Zwiebelsud soll Ameisen fernhalten
AUF EINEN BLICK
Wie setze ich Zwiebeln gegen Ameisen ein?
Ameisenbefall durch Blattläuse können Sie mit Hilfe Zwiebelsud bekämpfen. Kochen Sie gewürfelte Zwiebeln in einem Liter Wasser auf. Lassen Sie den gewonnenen Zwiebelsud abkühlen. Sprühen Sie betroffene Pflanzen zwei Wochen lang täglich mit dem Sud aus Zwiebeln ein.

Wann lässt sich Ameisenbefall mit Zwiebeln bekämpfen?

Starker Ameisenbefall auf Pflanzen deutet oft auf Blattläuse hin. Wenn die Ameisen zu den Blättern hinaufklettern, streben sie oft nach dem sogenannten Honigtau. Das ist eine klebrig süße Ausscheidung der Blattlaus. Ameisen fressen den Honigtau der Läuse und melken diese gezielt. Wenn die Blätter der Pflanze unter dem Einfluss der Schädlinge immer weiter verkleben, ist das aber nicht unbedenklich. Das Verkleben verlangsamt das Wachstum und den Stoffwechsel der Pflanze. Zudem begünstigt es Pilzbefall. Deshalb sollten Sie dagegen einschreiten.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Zwiebelsud gegen Ameisen an?

Kochen Sie reichlich Zwiebeln oder Knoblauch in Wasser und lassen Sie den gewonnenen Zwiebelsud anschließend abkühlen. Bei der Herstellung von Zwiebelsud gehen Sie wie folgt vor:

  1. Reichlich Zwiebel würfeln und in einen Topf geben.
  2. 1 Liter Wasser zufügen und aufkochen.
  3. 5 Minuten kochen lassen und anschließend abkühlen lassen.
  4. Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Kanne gießen und Zwiebelreste abfangen.

Es gibt auch andere Bekämpfungsmittel gegen Ameisen durch Blattlausbefall. Im Vergleich mit Mitteln wie Jauche lässt sich der Zwiebelsud jedoch schneller gewinnen.

Wie setze ich Zwiebelsud gegen Ameisen an Pflanzen ein?

Strahlen Sie die betroffene Pflanze erst mit einem starken Wasserstrahl und sprühen Sie diese zwei Wochen täglich mit Zwiebelsud. Der Geruch der Flüssigkeit wirkt gegen Blattläuse und Ameisen. Wenn die Blattläuse verschwunden sind, wird die Pflanze auch nicht mehr von Ameisen heimgesucht. Wenn Sie eine besonders starke Wirkung erzielen möchten, können Sie auch zusätzlich etwas Knoblauch gegen Ameisen in den Sud mit den Zwiebeln geben. Ein solcher Sud empfiehlt sich jedoch vor allem beim Einsatz im Freien.

Tipp

Zwiebeln helfen auch gegen Ameisenbisse!

Der Saft der Zwiebel hilft übrigens auch gegen Ameisenbisse oder Insektenstiche. Wenn Sie das Hausmittel gegen solche einsetzen wollen, schneiden Sie einfach eine große Zwiebel auf. Anschließend massieren Sie mit der Schnittfläche die schmerzende Körperstelle. Der Saft der Zwiebel desinfiziert offene Stellen und lässt Schwellungen schonend abklingen.

Bilder: Nelea Reazanteva / stock.adobe.com