Yucca-Palme

Yucca Palme: So beeinflussen Sie das Wachstum richtig

Artikel zitieren

Die Yucca oder, botanisch korrekter, Palmlilie der Art Yucca elephantipes ist in vielen Wohnzimmern zu finden. Die beliebte Zimmerpflanze gilt als recht pflegeleicht und kann bei entsprechender Pflege bis zu fünf Meter hoch werden – Yuccas sind sehr wuchsfreudig. Was Sie tun müssen, wenn Ihre Yucca nicht so recht wachsen will bzw. wie Sie Ihre zu groß werdende Yucca am Wachsen hindern wollen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Palmlilie Wachstum
Auch als Zimmerpflanze kann die Yucca-Palme erstaunlich groß werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich das Wachstum meiner Yucca-Palme beeinflussen?
Um das Wachstum einer Yucca-Palme zu fördern, stellen Sie sie in einen größeren Topf, düngen Sie regelmäßig und sorgen Sie für ausreichend Licht. Um das Wachstum zu verlangsamen, reduzieren Sie die Düngergabe, vermeiden jedoch Mangelernährung.

Was tun, wenn die Yucca-Palme nicht wächst?

Wenn Ihre Yucca nicht wächst, ansonsten aber gesund aussieht, dann könnte das fehlende Wachstum in diesen Ursachen gesucht werden:

Lesen Sie auch

Wahrscheinlich wird auch Ihre Yucca bald kräftig wachsen, sobald Sie die genannten Probleme behoben haben.

Wachstum der Yucca-Palme stoppen

Sobald die Yucca jedoch eine gewissen Größe erreicht hat und vielleicht sogar schon an die Zimmerdecke stößt, hilft nur noch ein scharfes Messer. Sie können allerdings schon im Vorfeld dafür sorgen, dass die Pflanze nicht allzu schnell in die Höhe schießt. Düngen Sie sie einfach weniger – allerdings noch so viel, dass es nicht zu einer Mangelernährung kommt.

Tipp

Bekommt die Yucca gelbe Blätter, dann steckt in vielen Fällen entweder Staunässe oder aber eine falsche bzw. unzureichende Düngung dahinter.