Yucca-Palme

Yucca-Palme: Triebe erfolgreich züchten & pflegen

Artikel zitieren

Die Yucca oder auch Palmlilie – oft fälschlicherweise auch als Yucca-Palme bezeichnet – stammt aus den trockenen und heißen Wüsten und Halbwüsten Mittelamerikas. Dort, im Süden der USA sowie in Mexiko, sind die ungewöhnlichen Gewächse zu Hause – und haben sich perfekt an die vorherrschenden Bedingungen angepasst. Krumm wachsende und irgendwie kahl wirkende Yuccas leiden meist unter falschen Standortbedingungen – um erfolgreich neue Triebe zu züchten, müssen Sie zunächst einmal für die richtige Pflege, Temperatur sowie den passenden Standort sorgen.

Palmlilie neue Triebe züchten
Wird der Kopf komplett abgetrennt, schiebt die Yucca neue Triebe an den Seiten
AUF EINEN BLICK
Wie züchte ich neue Triebe an meiner Yucca-Palme?
Um neue Triebe an einer verkahlten Yucca-Palme zu züchten, sollten Sie den Schopf abschneiden und Trieb- sowie Stammstecklinge in ein Sand-Blumenerde-Gemisch pflanzen. Stellen Sie diese an einen hellen Ort, halten das Substrat leicht feucht und versorgen sie mit ausreichend Nährstoffen für ein gesundes Wachstum.

Yucca verkahlt meist aufgrund von Lichtmangel

Yuccas sind kräftige, schnell wachsende Zimmerpflanzen mit einem üppigen Schopf – und oft auch dem einen oder anderen Nebentrieb. Wirkt die ganze Pflanze kraftlos, bleibt der Stamm eher dünn, wächst krumm und ist der Schopf eher spärlich mit Blättern besetzt, so liegt dies in der Regel an einem Mangel an Licht. Yuccas brauchen viel Licht und sollten möglich direkt vor einem Fenster bzw. über die Sommermonate sogar draußen stehen. Die Pflanze verträgt sogar pralle Sonne, sofern sie behutsam daran gewöhnt wurde – vergessen Sie nicht, dass es sich schließlich um eine Wüstenpflanze handelt. Ein weiterer möglicher Grund für das eher kraftlose Auftreten der Yucca könnte – neben dem Lichtmangel – auch fehlender Dünger sein. Eine Yucca muss regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden, damit sie wächst und gedeiht.

Lesen Sie auch

So züchten Sie neue Triebe – ohne Schneiden wird es nichts

Um die verkahlte Yucca zu neuem Triebwachstum anzuregen, kommen Sie ums Schneiden nicht herum. Bestenfalls trennen Sie den Schopf der Pflanze ab und machen aus weiteren Trieben sowie aus dem Stamm mehrere Trieb- und Stammstecklinge. Diese pflanzen Sie direkt in ein lockeres Gemisch aus Sand und Blumenerde, stellen sie an einen hellen Ort – möglichst direkt vor ein Südfenster! – und halten das Substrat leicht feucht. Innerhalb weniger Monate sollten die Stecklinge sich bewurzelt haben und neue Triebe ausbilden. Nun gilt es, die jungen Yuccas artgerecht zu pflegen, damit kräftige Pflanzen mit zahlreichen Blättern daraus erwachsen.

Tipp

So mancher stolze Besitzer einer Yucca-Palme konnte an seiner Pflanze Seitentriebe züchten, indem er einfach mit einem scharfen Messer den Stamm angeritzt hat. In vielen Fällen funktioniert diese Methode, jedoch nicht immer.