Yucca-Palme

Yucca Palme: Blüte abschneiden – wann und wie?

Artikel zitieren

Wer in der Zeit zwischen Mitte Juli bis Anfang August durch die Gartenanlagen schlendert, sieht in vielen Gärten interessante Gewächse mit langen, grünen Blättern und einer üppigen, Maiglöckchen nicht unähnlichen Blüte, die zahlreich an bis zu drei Meter hohen Blütenständen sitzt. Hierbei handelt es sich um Verwandte der als Zimmerpflanze kultivierten Yucca-Palme, die winterharten Yucca filamentosa oder Yucca gloriosa. Übrigens: Auch die Zimmer-Yucca kann blühen, sofern Sie den Trick dafür kennen.

Palmlilie Blüte abschneiden
Verblühtes sollte zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man die Blüte einer Yucca-Palme abschneiden?
Nach der Blüte der Yucca-Palme sollten Sie die eingetrockneten Blütenstände abschneiden, um einen ansprechenden Anblick zu erhalten und neue Austriebe zu fördern. Nach dem Winter können zudem vertrocknete Blätter entfernt werden.

Yucca richtig schneiden – Schnittpflege nach der Blüte sowie nach dem Winter

Garten-Yuccas müssen im Grunde nicht geschnitten werden. Die in der Regel stammlosen Pflanzen brauchen lediglich sehr viel Platz, da sie mit den Jahren immer mehr Ableger ausbilden und so immer größer werden. Lediglich nach der Blüte sollten Sie die eingetrockneten Blütenstände entfernen, da sie keinen besonders schönen Anblick bieten. Nach dem Schnitt werden sich neue Austriebe entwickeln, so dass die Yucca von Jahr zu Jahr mehr Blütenstiele ausbilden kann. Nach der Winterpause sollten Sie zudem vertrocknete Blätter entfernen.

Lesen Sie auch

Wie Sie Ihre Zimmer-Yucca zum Blühen bringen

Ihre Zimmer-Yucca bringen Sie zum Blühen, indem Sie sie über die Sommermonate auf dem Balkon oder der Terrasse kultivieren und sie nach dem herbstlichen Einholen in die Ruhephase bei etwa fünf bis zehn Grad Celsius in einem hellen Raum schicken. Stellen Sie das Düngen ein – zwischen Oktober und Februar muss die Yucca nicht gedüngt werden – und wässern Sie nur wenig. Die Blüte der Zimmer-Yucca riecht betörend nach Jasmin. Auch sie wird nach der Blüte abgeschnitten.

Tipp

Die Yucca – ganz gleich welche Art es ist – ist sehr vermehrungsfreudig. Abgeschnittene Teilstücke, selbst wenn es sich lediglich um blattlose Stammstücke handelt, wurzeln recht zuverlässig in einem lockeren Erde-Sand-Gemisch. Allerdings müssen Sie etwas Geduld mitbringen.