Yucca-Palme

Yucca-Palmen im Garten: Winterharte Sorten & Pflege-Tipps

Artikel zitieren

Während der Sommermonate sind in vielen Gärten dichte Stauden mit beeindruckend hohen und reich besetzten Blütenständen zu bewundern. Bei diesen exotisch anmutenden Gewächsen handelt es sich um enge Verwandte der als Zimmerpflanze kultivierten Yucca-Palme. Diese Yuccas oder Palmlilien sind – im Gegensatz zur Zimmer-Yucca – winterhart und können daher unbesorgt in den Garten gesetzt werden.

Palmlilie Garten
Die Yucca gloriosa kann in den Garten gepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Welche Yucca-Arten eignen sich für den Garten?
Für den Garten eignen sich winterharte Yucca-Arten wie die Fädige Palmlilie (Yucca filamentosa), Kerzen-Palmlilie (Yucca gloriosa), Blaue Palmlilie (Yucca baccata), Big Bend Yucca (Yucca rostrata), Yucca thompsoniana und die Blaugrüne Palmlilie (Yucca glauca). Sie vertragen Frost bis zu -20 °C bis -35 °C und gedeihen gut in mitteleuropäischen Gärten.

Geeignete Yucca-Arten für den Garten

Die Familie der Palmlilien ist sehr groß und umfasst rund 50 verschiedene Arten und noch mehr Unterarten. Davon sind zahlreiche bis zu Temperaturen von minus 20 °C und mehr frosthart und eignen sich somit wunderbar für eine Gartenkultur selbst unter mitteleuropäischen Bedingungen. Einige der schönsten Yucca-Arten für den Garten finden Sie in der folgenden Übersicht:

Lesen Sie auch

Yucca-Art Trivialname Wuchsform Wuchshöhe verträgt Frost bis zu
Yucca filamentosa Fädige Palmlilie stammlos bis zu 0,6 Meter (ohne Blüte) – 30 º C
Yucca gloriosa Kerzen-Palmlilie Stamm bis drei Meter – 25 º C
Yucca baccata Blaue Palmlilie stammlos oder kurzer Stamm bis einen Meter – 30 º C
Yucca rostrata Big Bend Yucca Stamm bis fünf Meter – 20 º C
Yucca thompsoniana Stamm bis drei Meter – 20 º C
Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie stammlos oder mit kurzem Stamm bis 1,5 Meter – 35 °C

Yuccas im Garten richtig pflegen

Haben Sie die Yucca erst einmal in den Garten ausgepflanzt, benötigt sie nicht allzu viel Pflege. Sie sollten lediglich folgende Hinweise beachten:

Standort und Boden

Die Yucca stammt aus dem Süden der USA und wächst dort vermehrt in den trockenen Regionen der Wüsten und Halbwüsten. Deshalb sollten Sie Ihrer Palmlilie einen vollsonnigen, warmen und geschützten Standort auf einem lockeren, an Nährstoffen und Kalk reichen Boden gönnen.

Gießen und Düngen

Ausgepflanzte Yuccas müssen in der Regel nicht gegossen werden, es sei denn, der Sommer ist über eine längere Zeit sehr heiß und trocken. Die Pflanze verträgt im Allgemeinen nur wenig Feuchtigkeit, vor allem Staunässe und ein häufig feuchter Boden machen ihr zu schaffen. Düngen Sie die Yucca zu Beginn jeder Vegetationsperiode mit etwas Kompost. Bei Bedarf können Sie die Pflanze auch kalken.

Schneiden und Vermehren

Yuccas sind sehr schnittverträglich und können problemlos zurückgeschnitten oder zwecks Vermehrung geteilt werden. Nach der Blüte sollten Sie die bis zu drei Meter hohen Blütenstände entfernen.

Überwintern

In sehr kalten Wintern ist ein leichter Winterschutz beispielsweise in Form von Mulch (29,00€ bei Amazon*) und / oder einem Gartenvlies sinnvoll. Ansonsten sollten Sie die Pflanze vor übermäßiger Nässe schützen.

Tipp

Auch die nicht winterharte Zimmer-Yucca fühlt sich während der Sommermonate auf dem Balkon oder der Terrasse sehr wohl.