Ulme

Ulme richtig schneiden: Tipps für einen gesunden Wuchs

Artikel zitieren

Besonders gepflegt und ansehnlich werden Ulmen durch einen Rückschnitt. Indem Sie Ihre Ulme regelmäßig kürzen, behalten Sie stete Kontrolle über ihre Entwicklung und ihr Wachstum. Doch nicht immer ist ein Rückschnitt notwendig. Erfahren Sie hier, wann es sich lohnt, eine Ulme zu schneiden, wie Sie dabei vorgehen und welcher Zeitpunkt sich am besten für den Eingriff eignet.

ulme-schneiden
Ulmen müssen nicht zurückgeschnitten werden, sofern ihr großes Wachstum nicht stört
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man eine Ulme schneiden?
Ulmen sollten vor dem Austrieb, idealerweise in den Monaten Februar und März, geschnitten werden. Schneiden Sie zu dicht stehende Äste, lichten Sie die Krone aus und kürzen Sie den Baum gegebenenfalls auf mindestens 3 m. Achten Sie auf trübes, frostfreies Wetter beim Schneiden.

Ist ein Rückschnitt erforderlich?

Grundsätzlich gehört die Ulme zu den pflegeleichten Laubbäumen, die nicht geschnitten werden müssen. Zur Schere sollten Sie nur in den folgenden Situationen greifen:

  • um einen besonders schmalen Wuchs zu erzielen oder die Ulme auf einer bestimmten Höhe zu halten
  • wenn sich Äste oder Zweige braun färben, um das vollständige Eingehen des Laubbaums zu verhindern

Lesen Sie auch

Die Ulme verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt. Beachten Sie jedoch, dass sie umso mehr Wurzelausläufer bildet, je mehr Sie die überirdischen Pflanzenteile einkürzen.

Der richtige Zeitpunkt

Um eine erneute Bildung junger Triebe und Knospen zu fördern, sollten Sie Ihre Ulme noch vor dem Austrieb schneiden. Für gewöhnlich sind das die Monate Februar und März. Zudem bietet dieser Zeitpunkt den Vorteil, dass die Löcher, die dabei entstehen schnell wieder zu wachsen und die Ulme ihr gepflegtes Aussehen rasch wieder annimmt. Übrigens bildet die Ulme bei Verletzungen einen Duftstoff, der Schädlinge anzieht. Im Winter zwischen November und Februar hält sich die Produktion jedoch in Grenzen Voraussetzungen für den Schnitttermin sind trübes Wetter sowie ein frostfreier Tag.

Wichtige Schritte beim Schneiden der Ulme

  • entfernen Sie alle zu dicht stehenden Äste, die sich aufgrund ihres Wachstums behindern
  • beginnen Sie mit dem Auslichten der Krone und arbeiten Sie sich langsam nach außen
  • auch einen kräftigen Rückschnitt verträgt die Ulme
  • kürzen Sie den Baum dann aber auf höchstens 3 m. Dies ist die Mindestgröße, wenn Ihre Ulme keinen Schaden nehmen soll
  • nachdem Sie Ihre Ulme gepflanzt haben, ist von einem Schnitt abzuraten. Geben Sie dem Baum etwa drei Jahre Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen
Bilder: Aejahn / Shutterstock