Sommerflieder

Sommerflieder als Sichtschutz – seine Vorzüge und Pflege

Artikel zitieren

Eine Hecke aus blühendem Sommerflieder ist ein wahrer Hingucker und zugleich eine Wohltat für die Insektenwelt. Doch nicht nur deshalb lohnt es sich, den Sommerflieder als Sichtschutz auszuwählen. Er verfügt über weitaus mehr Argumente.

sommerflieder-als-sichtschutz
Sommerflieder ist hübsch und schützt vor neugierigen Blicken
AUF EINEN BLICK
Welche Pflege braucht der Sommerflieder als Sichtschutz?
Um viele Jahre hintereinander als dichter und ansehnlicher Sichtschutz fungieren zu können, benötigt der Sommerflieder einen regelmäßigen Rückschnitt. Ansonsten würde er verkahlen. Dazu sollte Buddleja im Frühjahr rigoros heruntergeschnitten und im Sommer von seinen welken Blüten befreit werden.

Was spricht für den Sommerflieder als Sichtschutz?

Der Sommerflieder überzeugt als Sichtschutz, da er schnell wachsend ist und je nach Art und Sorte eine Wuchshöhe von bis zu 4 m erreicht. Neben diesen Aspekten berauscht er als optisch ansprechender Sichtschutz: Seine malerisch überhängende Wuchsform gibt ein tolles Bild ab, ebenso wie seine üppige Blütenflor, die monatelang präsent ist. Zudem erweist sich der Sommerflieder als gut schnittverträglich. Er braucht keinen Dünger und kann mit Trockenheit umgehen.

Lesen Sie auch

Wie wächst der Sommerflieder?

Buddleja wächst jedes Jahr je nach Standort, Sorte und Pflege zwischen 100 und 200 cm und erreicht insgesamt eine Wuchshöhe von bis zu 4 m. Seine Hauptwachstumszeit liegt zwischen dem Austrieb im April und dem Blütenbeginn im Juni/Juli. Im Laufe des Jahres erhält der Zierstrauch eine bogig überhängende Gestalt, die ihm als Sichtschutz einen Hauch von Leichtigkeit und Dynamik verleiht.

Was passt zum Sommerflieder als Sichtschutz?

Wenn Sie sich für den Sommerflieder als Hecke bzw. Sichtschutz entscheiden, können Sie ihn dabei wunderbar mit anderen blühfreudigen Gehölzen wie der Rispenhortensie, dem Duftjasmin, dem Perückenstrauch, der Weigelie oder dem Garten-Hibiskus kombinieren. Diese Gewächse haben ungefähr ähnliche Ansprüche wie der Schmetterlingsstrauch.

Wie pflege ich den Sommerflieder als Sichtschutz?

Damit der Sommerflieder als Sichtschutz gesund bleibt, ist es von Bedeutung, ihn regelmäßig zu schneiden und zu gießen. Eine Düngergabe ist eher nebensächlich, da der Sommerflieder karge Böden bevorzugt und ihm zu viele Nährstoffe im Boden eher schaden.

Wie bleibt der Sommerflieder als Sichtschutz blickdicht?

Um diesen Sichtschutz wirkungsvoll und dicht zu halten, sollte jedes Jahr im Frühjahr ein kräftiger Rückschnitt erfolgen. Damit der Strauch attraktiv bleibt, ist es zudem sinnvoll, ihn im Sommer auszuputzen, da seine welken Blüten ansonsten sein Gesamtbild abwerten.

Wie groß sollte der Pflanzabstand zum Sommerflieder sein?

Der Abstand zu umliegenden Gewächsen und Objekten sollte mindestens 80 cm betragen. Das ist wichtig, denn der Sommerflieder wird gern bis zu 200 cm breit und sieht eingeengt deutlich weniger dekorativ aus.

Tipp

Ein Sichtschutz mit Ausbreitungsdrang

Sommerflieder hat einen starken Ausbreitungsdrang. Mittels seiner Samen sät er sich gern selbst aus. Sie sollten daher vorsichtig sein und die welken Blütenstände rechtzeitig entfernen, bevor sich die Samen ausbilden und wild im Umfeld verteilen und gar andere Gewächse verdrängen (gilt als Neophyt).

Bilder: Ruckszio / stock.adobe.com