Scheinzypresse

Scheinzypresse Wachstum: Erstaunliche Fakten und Pflegetipps

Artikel zitieren

Scheinzypressen werden gern in Gärten und Parks gepflanzt, weil sie so schnell wachsen. Innerhalb weniger Jahre erreichen die leider giftigen Gehölze beträchtliche Höhen und bilden einen dichten Sichtschutz. Wissenswertes über das Wachstum von Scheinzypressen.

Wie schnell wächst die Scheinzypresse?
Die Scheinzypresse kann beachtliche Höhen erreichen
AUF EINEN BLICK
Wie schnell wächst eine Scheinzypresse und wie oft sollte sie beschnitten werden?
Scheinzypressen können pro Jahr bis zu 25 Meter in die Höhe und bis zu 15 Zentimeter in die Breite wachsen. Um ein Verkahlen der unteren Regionen zu vermeiden, sollten sie ein- bis zweimal jährlich in kegel- oder säulenartiger Form beschnitten werden.

Scheinzypressen wachsen sehr schnell in die Höhe

Bis auf 25 Meter bringen es die langlebigen Scheinzypressen, wenn Sie sie nicht rechtzeitig in Form schneiden. Pro Jahr legt die Scheinzypresse bis zu 30 Zentimeter an Höhe zu. Das Breitenwachstum verläuft mit bis zu 15 Zentimetern etwas langsamer.

Leider verkahlen die Ziergehölze, wenn die unteren Regionen nicht mehr genügend Licht erhalten. Es ist deshalb empfehlenswert, Scheinzypressen ein- bis zweimal im Jahr zurückzuschneiden.

Besonders günstig ist es, wenn Sie die Ziergehölze in Form eines Kegels beziehungsweise einer Säule schneiden, die sich nach oben verengt.

Tipp

Für das Schneiden von Scheinzypressen brauchen Sie kräftiges Werkzeug. Ältere Triebe lassen sich oft nur mit einer Axt entfernen. Sorgen Sie dafür, dass die Werkzeuge stets sauber sind, damit Sie keine Krankheiten übertragen.