Säulenobst

Säulenobst im Winter: So schützen Sie Ihre Pflanzen richtig

Artikel zitieren

Mittlerweile sind die meisten Obstsorten im entsprechenden Fachhandel auch als Säulenobst erhältlich, das einen verhältnismäßig hohen Ertrag bei relativ geringem Platzbedarf bietet. Ob diese Pflanzen einen speziellen Schutz vor der Winterkälte brauchen, hängt nicht zuletzt vom jeweiligen Standort ab.

saeulenobst-winterhart
Säulenobst ist genauso winterhart wie Obstbäume in Normalform
AUF EINEN BLICK
Ist Säulenobst winterhart und wie schütze ich es im Winter?
Säulenobst ist winterhart, wenn es ausgepflanzt ist, jedoch benötigt Kübelpflanzen etwas Schutz vor Kälte, wie das Umwickeln des Kübels mit Vlies (5,00€ bei Amazon*) oder Bambusmatten und einen windgeschützten Standort. Junge Pflanzenstämme sollten zusätzlich mit Vlies umwickelt werden.

Ausgepflanztes Säulenobst erfolgreich überwintern

Ausgepflanzte Säulenobstsorten sind in der Regel nicht mehr oder weniger winterhart als die Obstsorten, aus denen sie gezüchtet wurden. Sie sollten aber beachten, dass die Veredelungsstelle bei Obstbäumen stets oberhalb der Erdoberfläche liegen muss, da sie sonst faulig werden könnte. Außerdem kann ein Pflanzstab oder die Befestigung an einem Spalier nicht schaden, um die Pflanzen vor Wind- oder Schneeschäden zu schützen. Sehr junge Pflanzen sollten mitunter am Stamm mit einem Vlies umwickelt werden, damit es durch das Winterwetter nicht zu Rissen in der Stammrinde kommt.

Lesen Sie auch

Der richtige Winterschutz für Kübelpflanzen

Im Pflanzkübel angebaute Säulenobstbäume sind leider nicht ganz so unempfindlich gegen die Winterkälte wie ausgepflanzte Exemplare. Mit diesen Maßnahmen können Sie Ihr Säulenobst aber in der Regel gut durch den Winter bringen:

  • Pflanzgefäße groß genug auswählen
  • Pflanzkübel mit Vlies (5,00€ bei Amazon*) oder Bambusmatten umwickeln
  • Durch einen Styroporsockel etwas Abstand zum Boden schaffen
  • Pflanztopf bevorzugt an windgeschützte Standorte unter einem Dachvorsprung stellen
  • Den Wurzelbereich mit einer Scheibe aus Kokosfasern abdecken
  • Staunässe im Pflanztopf vermeiden
  • Empfindliche Sorten in besonders kalten Lagen frostfrei in einem hellen Raum überwintern

Tipp

Obstbäume sollten im Winter nicht wie viele andere Pflanzen mit ihrem Laub vor der Winterkälte geschützt werden, da sich durch das Überwintern von Schädlingen, Pilzsporen und Krankheitserregern der Befallsdruck sonst enorm erhöhen kann.

Bilder: Alaskajade / Shutterstock