Pflaume

Pflaumenbaum-Anzucht: Mit Kernen zum eigenen Obstbaum

Artikel zitieren

Fruchtige Pflaumen verlocken mit ihrem süßen Geschmack. Zwischen Juli und Oktober verzaubern Obstbäume im eigenen Garten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie sich Pflaumen über Kerne selbst ziehen lassen.

Pflaumenbaum aus Kern ziehen
AUF EINEN BLICK
Wie ziehe ich einen Pflaumenbaum aus einem Kern?
Um einen Pflaumenbaum aus einem Kern zu ziehen, entfernen Sie das Fruchtfleisch, legen den Kern für 2-3 Tage ins Tiefkühlfach und pflanzen ihn in passender Anzuchterde. Der Keimvorgang dauert ca. 3 Monate und wird durch Kälte unterstützt. Nach 4-6 Jahren trägt der Baum Früchte.

Kern stecken

Entfernen Sie das Fruchtfleisch der Pflaume komplett vom Kern. Anschließend platzieren Sie diesen direkt im Blumentopf. Die Keimzeit beträgt in diesem Fall circa drei Monate. Es gibt eine Möglichkeit, diese zu verkürzen. Mithilfe eines Nussknackers knacken Sie die Schale des Pflaumenkernes leicht. Auf diese Weise gelangt die Feuchtigkeit schneller ins Kerninnere.

Lesen Sie auch

Hinweis:

Lagern Sie den Pflaumenkern circa zwei bis drei Tage im Tiefkühlfach. So löst sich die Schale einfacher vom Kern.

Richtige Anzuchterde

Eine nachhaltige Keimung der Pflaume unterstützen Sie durch die passende Aussaaterde. Es empfiehlt sich, Gartenerde des zukünftigen Standortes zu verwenden.

Pflaumen sind Kaltkeimer

Der kurze Aufenthalt bei Minustemperaturen unterstützt eine schnelle Keimung. Zudem simuliert dieser die kalte Jahreszeit. Im Frühling beginnt ein kleiner Steckling robuste Blättchen zu entwickeln.

Pflaumenbaum auspflanzen

Ab einer bestimmten Höhe pflanzen Sie das Bäumchen im Garten direkt an den gewählten Standort. Ein windgeschütztes Plätzchen mit Sonne bis Halbschatten ist empfehlenswert. Pflaumenbäume werden groß. Ihr Wurzelwerk erreicht ein beachtliches Volumen. Kalkulieren Sie im Vorfeld zwischen 10 und 20 Quadratmeter. Die Wuchshöhe ist von der Sorte abhängig. Vom Umsetzen großer Bäume ist abzuraten.

Nach vier bis sechs Jahren beginnt der Pflaumenbaum, Früchte zu tragen. Während der ersten Monate ist regelmäßiges Gießen wichtig. Eine Kompostgabe pro Jahr unterstützt die Entwicklung. Folgende Faktoren unterstützen das Wachstum der Pflaume:

  • Standort: sonnig
  • ph-Wert: 6 bis 6,5
  • schwerer, tonhaltiger Boden möglich
  • Kompostgabe beim Pflanzen
  • Mulchschicht schützt vor Austrocknen

Tipps & Tricks

Für die eigene Anzucht des Bäumchens eignen sich Pflaumenkerne vom Bio-Bauern. Früchte aus dem Supermarkt bieten keine gute Grundlage. Selbstfruchtende Sorten sind für den Obstgarten empfehlenswert.

FT