Blähton

Perlite oder Tongranulat – was Sie wofür verwenden sollten

Artikel zitieren

Perlite und Tongranulat werden gerne für die Drainage unter der Blumenerde verwendet. Obwohl die beiden Materialien mehrere Gemeinsamkeiten haben, gibt es auch wesentliche Unterschiede. Dementsprechend empfehlen sich die beiden Zuschlagstoffe zum Teil auch für unterschiedliche Einsatzzwecke.

perlite-oder-tongranulat
Perlite eignen sich vor allem für durstige Pflanzen
AUF EINEN BLICK
Perlite oder Tongranulat – was verwende ich wofür?
Sie können sowohl Perlite als auch Tongranulat als Drainagematerialien verwenden. Da Perlite im Gegensatz zu Tongranulat Wasser gut speichern, sollten Sie das vulkanische Glas für durstige Pflanzen einsetzen. Tongranulat lässt überschüssiges Wasser schnell abfließen, wovon vor allem nässeempfindliche Gewächse profitieren.

Was haben Perlite und Tongranulat gemeinsam?

Perlite und Tongranulat sind nützliche Zuschlagstoffe, die Sie bei Garten- und Zimmerpflanzen im Topf vielfältig einsetzen können. Die natürlichen Ausgangsmaterialien – einmal Ton, einmal vulkanisches Glas – werden relativ ähnlich hergestellt, genauer gesagt bei ungefähr 1000 Grad erhitzt, sodass sich die kleinen Teile aufblähen.

Lesen Sie auch

Hinweis: Häufig heben Perlite und Tongranulat den pH-Wert im Wasser und Substrat an. Deshalb ist es wichtig, die Veränderungen im Blick zu behalten und bei Bedarf zu intervenieren.

Was unterscheidet Perlite und Tongranulat?

Perlite und Tongranulat lassen sich schon allein farblich gut voneinander unterscheiden. Während aufgeblähte Perlite weiß sind und beinahe wie Popcorn aussehen, hat Tongranulat eine bräunliche Farbe.

Der wichtigste Unterschied betrifft jedoch die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Perlite können das sehr gut. Tongranulat hingegen nimmt Wasser zwar kurzzeitig auf, speichert es aber nicht, sondern gibt es rasch wieder ab.

Für welche Einsätze empfehlen sich Perlite und Tongranulat?

Abgesehen von der Drainage, für die beide gut geeignet sind, empfehlen sich die Perlite und Tongranulat für unterschiedliche Einsatzzwecke:

  • Perlite z.B. zum Lockern lehmiger Böden und zum längeren Feuchthalten der Erde
  • Tongranulat z.B. in der Hydrokultur

Übrigens: Tongranulat ist dasselbe wie Blähton.

Tipp

Perlite sind meist günstiger als Tongranulat

Davon ausgehend, dass Sie sowohl Perlite als auch Tongranulat nur in bester Qualität nutzen wollen, sind Produkte mit dem vulkanischen Glas in der Regel preiswerter. Aber: Wenn Ihre Pflanzen eher wenig Wasser benötigen, ist eine Drainage mit Tongranulat sinnvoller.

Bilder: RPA_studio / stock.adobe.com