Blähton

Über den Einfluss von Blähton auf den pH-Wert

Artikel zitieren

Der Einfluss von Blähton auf den pH-Wert des Gießwassers und Substrats ist unter Gärtnern ein heiß diskutiertes Thema. Mit diesem Beitrag versuchen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wir erklären, wie sich Blähton auf den pH-Wert auswirken kann.

blaehton-ph-wert
Hochwertiger Blähton ist pH-neutral
AUF EINEN BLICK
Wie wirkt sich Blähton auf den pH-Wert aus?
Unter besten Bedingungen hergestellter Blähton gilt als pH-neutral, verändert den pH-Wert im Substrat beziehungsweise Wasser also nicht. Qualitativ minderwertige beziehungsweise nicht einwandfrei versiegelte Tonkugeln sorgen hingegen dafür, dass der pH-Wert steigt.

Ist Blähton pH-neutral?

In der Theorie ist Blähton biologisch und chemisch neutral und demnach auch pH-neutral. Praktisch sieht es jedoch häufig anders aus. Wird der Ton nicht bei 1200 Grad, sondern aus Kostengründen bei niedrigeren Temperaturen erhitzt, ist die Oberfläche der Kugeln nicht zuverlässig versiegelt, sodass Stoffe ein- und austreten können, was die pH-Neutralität logischerweise zunichte macht.

Lesen Sie auch

Wie stark kann Blähton den pH-Wert des Wassers erhöhen?

Laut den Experimenten mehrerer unabhängiger Hobbygärtner erhöht sich der pH-Wert des Wassers mit Blähton durchschnittlich um 2,5. Beispiel: Wenn das Gießwasser zunächst den pH-Wert 5 hat, so beträgt er nach einigen Stunden mit den Tonkugeln circa 7,5.

Hinweis: Wie stark Blähton den pH-Wert tatsächlich ansteigen lässt, hängt immer auch vom jeweiligen Produkt ab. Auf der Verpackung liefert der Hersteller normalerweise Angaben zum ungefähren pH-Wert der Tonkügelchen.

Wie kann ich den pH-Wert trotz des Blähtons stabil halten?

Mit geeigneten pH-Wert-Senkern können Sie den pH-Wert des Wassers und Substrats auch dann stabil halten, wenn Sie Blähton einsetzen wollen – ob als Drainage oder in der Hydrokultur. Wichtig ist, den pH-Wert bei allen Maßnahmen regelmäßig zu messen.

Anmerkung: Immer wieder wird auch empfohlen, die Tonkugeln vor dem ersten richtigen Einsatz gründlich auszuwaschen. Dies ist zwar prinzipiell sinnvoll, um sie vom Staub zu befreien, der sie häufig umgibt. Allerdings darf bezweifelt werden, dass diese Maßnahme die Kugeln wirklich pH-neutraler macht.

Tipp

Nur hochwertigen Blähton nutzen

Verwenden Sie grundsätzlich nur hochwertigen Blähton. Dann stehen die Chancen gut, dass die Kügelchen den pH-Wert des Substrats und Wassers nicht oder kaum beeinflussen. Investieren Sie also lieber etwas mehr Geld, um qualitativ möglichst einwandfreien Blähton für die Drainage oder Hydrokultur zu erhalten. So tun Sie Ihren Pflanzen einen Gefallen und sparen sich selbst später Zeit und Nerven.

Bilder: Firn / stock.adobe.com