Blähton

Alternativen zu Blähton – es braucht nicht immer teure Tonkugeln

Artikel zitieren

Hochwertiger Blähton ist kostenintensiv. Von günstigen, minderwertigen Tonkugeln raten wir ab, denn damit tun Sie Ihren Pflanzen und sich selbst meist keinen Gefallen. Manchmal muss es aber gar nicht unbedingt Blähton sein. Wir stellen mögliche Alternativen für verschiedene Einsatzzwecke vor.

blaehton-alternative
Kiesel sind eine gute Alternative zu Blähton
AUF EINEN BLICK
Welche Alternativen zu Blähton gibt es?
Mögliche Alternativen zu Blähton sind vor allem Tonscherben und Kiesel. Beide gewährleisten eine stabile Drainage im Blumentopf, kosten aber deutlich weniger als hochwertiger Blähton. Für die Hydrokultur gibt es hingegen keine guten Alternativen zu Blähton.

Wann sind Tonscherben eine gute Alternative zu Blähton?

Tonscherben sind eine gute Alternative zu Blähton, wenn Sie ein Material mit hervorragenden Drainageeigenschaften benötigen. Es handelt sich dabei schlichtweg um zerbrochenen Ton. Durch die Scherben entstehen im Blumentopf viele Hohlräume, die überschüssiges Wasser zuverlässig abfließen lassen.

Lesen Sie auch

Aber: Die Kapillarwirkung ist bei Tonscherben geringer als bei Blähton, sodass Sie eventuell noch häufiger gießen müssen, um ein rasches Austrocknen der Erde zu verhindern. Außerdem kann es mit Tonscherben noch mehr zu Problemen hinsichtlich des pH-Wertes kommen als mit Blähton.

Kann man statt Blähton auch Kiesel als Drainageschicht nutzen?

Sie können statt Blähton auch problemlos Kiesel nehmen, wenn es Ihnen einzig und allein darum geht, überschüssiges Wasser schnell abfließen zu lassen. Diesen Zweck erfüllen die kleinen Steinchen sehr gut – und das zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Wann ist von Alternativen zu Blähton abzuraten?

In der Hydrokultur hat sich kein Material so bewährt wie Blähton. Deshalb empfehlen wir, für das Ziehen und Anbauen von Pflanzen im Wasser erst gar nicht über potentielle Alternativen zu Tonkügelchen nachzudenken.

Tipp

Staunässe ohne spezielle Drainage verhindern

Eine Drainage mit Blähton und anderen Materialien dient in erster Linie dazu, einen guten Wasserabfluss zu gewährleisten und damit Staunässe vorzubeugen. Wenn Sie gute Kübelpflanzenerde verwenden, können Sie sich eine Drainage eventuell auch sparen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die herkömmliche Blumenerde mit durchlässiger Kokosfasererde zu mischen.

Bilder: Africa Studio / stock.adobe.com