Blähton

Blähton reinigen – warum es sinnvoll ist und wie es richtig geht

Artikel zitieren

Immer wieder liest oder hört man, dass Blähton nicht nur in gebrauchtem Zustand vor einem neuen Einsatz, sondern auch frisch aus der Verpackung zunächst gereinigt werden sollte. Doch ist das wirklich erforderlich? Im Folgenden erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Reinigung von Blähton.

blaehton-reinigen
Blähton sollte vor dem Einsatz gereinigt werden
AUF EINEN BLICK
Wie reinige ich Blähton richtig?
Spülen Sie den Blähton vor dem ersten Einsatz so oft durch, bis sich das Wasser nicht mehr braun verfärbt. Daraufhin empfiehlt es sich, die Tonkugeln für 24 Stunden einzuweichen. Um gebrauchte Blähtonkügelchen wiederzuverwenden, verfahren Sie genauso. Dabei alle Pflanzenteile entfernen!

Muss ich Blähton überhaupt reinigen?

Es ist ratsam, Blähton vor dem ersten Einsatz gründlich zu reinigen. Dabei werden die anhaftenden Feinteile, genauer gesagt die durch Abrieb entstandenen Staubpartikel entfernt. Auch gebrauchten Blähton sollten Sie vor einer neuen Anwendung noch einmal sorgfältig waschen.

Lesen Sie auch

Warum gilt es gebrauchten Blähton gründlich zu waschen?

Gebrauchten Blähton gilt es besonders gründlich zu waschen, damit die neue Pflanze nicht mit potentiell schädlichen Altlasten in Kontakt kommt. Beim Durchspülen und Einweichen lösen sich die anhaftenden Salze in der Regel gut auf. Entfernen Sie zudem Wurzel- und Pflanzenreste vollständig, da diese sonst faulen und Krankheiten auslösen könnten.

Was brauche ich zum Reinigen von Blähton?

Zum Reinigen von Blähton benötigen Sie lediglich ein geeignetes Gefäß und Wasser. Beim Durchspülen können Sie die Blähtonkugeln auch in ein Sieb geben, damit das Wasser gleich abfließt. Zum Einweichen empfiehlt sich eine Schale aus Kunststoff oder Keramik.

Hinweis: Benutzen Sie beim Waschen des Blähtons keinerlei Reinigungsmittel. Klares Wasser genügt.

Tipp

Regenwasser mit extra hohem Lösungsvermögen

Die Salzablagerungen auf gebrauchtem Blähton können mitunter sehr hartnäckig sein. Damit die Reinigung der Tonkügelchen am Ende von Erfolg gekrönt ist, verwenden Sie zum Einweichen am besten Regenwasser. Dieses hat ein extra hohes Lösungsvermögen, da es viel Salz aufnehmen kann.

Bilder: ajayptp / stock.adobe.com