Blähton

Schimmel auf dem Tongranulat? Was wirklich dahinter steckt

Artikel zitieren

Zeigt sich auf dem Tongranulat plötzlich ein weißlicher Belag, denkt man natürlich gleich an Schimmel. In der Regel handelt es sich jedoch nicht um Pilzsporen. In diesem Beitrag erfahren Sie, woher die weißen Ablagerungen auf den Tonkügelchen wirklich kommen.

tongranulat-schimmel
Weiße Flecken auf Tongranulat sind kein Schimmel
AUF EINEN BLICK
Ist der weiße Belag auf Tongranulat Schimmel?
Weißer Belag auf Tongranulat kann nur dann Schimmel sein, wenn die Pflanze an einer Pilzerkrankung beziehungsweise an Wurzelfäule leidet. Üblicherweise sind es jedoch Salz- und Kalkablagerungen, die man irrtümlich für Schimmel hält. Tongranulat selbst kann nicht schimmeln.

Warum kann Tongranulat nicht schimmeln?

Tongranulat kann nicht schimmeln, weil es anorganisch ist. Im Zuge des Herstellungsprozesses wird das natürliche Ausgangsmaterial bei sehr hohen Temperaturen gebrannt. Dabei verbrennen alle organischen Bestandteile, sodass ein rein mineralisches Produkt resultiert. Tongranulat ist somit resistent gegen Schimmel.

Lesen Sie auch

Sind die weißen Ablagerungen auf Tongranulat gefährlich?

Die weißen Ablagerungen auf Tongranulat, sprich Salz- und Kalkablagerungen, stellen für Menschen keine gesundheitliche Gefahr dar. Je nachdem, wie empfindlich die Pflanze auf einen erhöhten Salz- oder Kalkgehalt reagiert, kann sie allerdings durchaus darunter leiden.

Wie beseitige ich den weißen Belag auf Tongranulat?

Sofern der weiße Belag auf dem Tongranulat nur optisch stört, ist es am einfachsten, die obere Schicht abzutragen und zu ersetzen. Wenn Sie fürchten, dass die Salz- oder Kalkablagerungen Ihrer Pflanze schaden könnten, empfiehlt es sich, das komplette Granulat aus dem Pflanzgefäß zu entnehmen und gründlich zu reinigen, ehe man es wiederverwendet.

Wie beuge ich Salz- und Kalkablagerungen auf Tongranulat vor?

Um Salzablagerungen auf dem Tongranulat vorzubeugen, sollten Sie ausschließlich hochwertiges Granulat verwenden. Minderwertig produzierte Tonkügelchen weisen häufig einen zu hohen Gehalt an Chlorid, Fluorid und Natrium auf, was Salzschäden zur Folge haben kann. Achten Sie zudem darauf, einen geeigneten Dünger einzusetzen.

Kalkablagerungen auf dem Tongranulat lassen sich vermeiden, indem Sie zum Gießen ausschließlich weiches Wasser nutzen.

Wie kommt es zu echtem Schimmel auf Tongranulat?

Nur selten ist weißer Belag auf Tongranulat oder Tonkügelchen tatsächlich Schimmel. Dieser geht dann allerdings nicht von dem anorganischen Drainagematerial aus. Vielmehr ist eine Pilzerkrankung beziehungsweise Wurzelfäule der Pflanze dafür verantwortlich.

Tipp

Salz-/Kalkablagerungen und Schimmel unterscheiden

Salz- und Kalkablagerungen zeigen sich als eher trockene, feste Beläge, die sich mechanisch nur schwer entfernen lassen. Demgegenüber erkennen Sie Schimmel an seiner pelzigen Struktur. Darüber hinaus riecht Schimmel auf dem Granulat und generell muffig.

Bilder: Firn / stock.adobe.com