Palmlilie

Palmlilie: Wann ist Blütezeit und wie unterstütze ich sie?

Artikel zitieren

Wer gerade erst eine junge Palmlilie gekauft hat, muss ein wenig Geduld haben, bis diese blüht. Denn die Pflanze muss dafür schon einige Jahre alt sein. Eine Yucca im Wohnzimmer blüht eigentlich gar nicht.

Yucca Blüte
AUF EINEN BLICK
Wie unterstütze ich die Blüte meiner Palmlilie?
Die Blüte der Palmlilie, auch Yucca genannt, tritt in der Regel bei ausreichendem Alter auf. Um sie zu fördern, sollten Sie die Pflanze regelmäßig auf Trockenheit kontrollieren, ausreichend gießen (ohne Staunässe), und Kübelpflanzen eventuell leicht düngen.

Wie sieht die Blüte der Palmlilie aus?

Die duftenden Blüten der Palmlilie wachsen an bis zu zwei Meter langen Blütenständen. Sie sind weiß bis leicht gelblich und glockenförmig, ähnlich wie Maiglöckchen. Die Blütezeit ist zwischen Juni und Oktober.

Wie kann man die Blüte unterstützen?

Die Palmlilie blüht, wenn sie das entsprechende Alter erreicht hat. Zimmerpflanzen blühen in der Regel gar nicht, Freilandpflanzen benötigen keine Unterstützung, lediglich ausreichend Wasser, Dabei ist Staunässe unbedingt zu vermeiden.

Pflegetipps für eine blühende Palmlilie:

  • Boden regelmäßig auf Trockenheit kontrollieren
  • ausreichend gießen
  • Kübelpflanze eventuell leicht düngen

Tipps & Tricks

Wenn die Erde im Kübel nicht mehr viele Nährstoffe hat, können Sie mit ein wenig Dünger die Blüte Ihrer Palmlilie unterstützen.