Margeriten

Margeriten als Schnittblumen: Haltbarkeit und Kombinationen

Artikel zitieren

Den ganzen Sommer lang sind Margeriten in vielen Gärten zu sehen. Üppig blühend zieren sie auch so manchen Balkonkasten. Kein Wunder, dass sie so beliebt sind. Margeriten wirken robust und zart zugleich, aber sind sie auch für sommerliche Blumensträuße geeignet?

margeriten-schnittblumen
Margeriten sind beliebte Schnittblumen
AUF EINEN BLICK
Sind Margeriten gute Schnittblumen?
Margeriten sind hervorragende Schnittblumen, die sich gut mit anderen Blumen kombinieren lassen. In der Vase halten sie etwa 8-14 Tage, wenn sie mit heißem Wasser präpariert und faulendes Laub entfernt wird. Sie eignen sich zudem gut für Trockensträuße.

Eignen sich Margeriten als Schnittblumen?

Margeriten eignen sich hervorragend als Schnittblumen. Nicht ohne Grund sind sie sehr begehrt, spricht man ihnen doch eine positive Bedeutung zu. In der Sprache der Blumen stehen sie für Zuversicht und Natürlichkeit, Unschuld und Treue.
Genau wie Gänseblümchen können Margeriten auch als Liebesorakel genutzt werden. Sie kennen das Spiel nicht (mehr)? „Er liebt mich.“ Blütenblatt abzupfen. „Er liebt mich nicht.“ Blütenblatt abzupfen und so lange mit dem Spielchen weitermachen, bis keine Blütenblatt mehr da ist. Das letzte Blatt entscheidet über Ihr Liebesglück – wenn Sie daran glauben.

Lesen Sie auch

Wie lange halten Margeriten als Schnittblumen?

Frisch geschnittene Margeriten halten sich etwa acht bis 14 Tage. Halten Sie nach dem Schneiden die Stiele kurz über heißen Wasserdampf oder in heißes Wasser hinein. Dabei darf der heiße Dampf jedoch nicht an die Blüten gelangen. Decken Sie diese ab oder halten Sie die Blumen entsprechend schräg. Sie können die Haltbarkeit Ihrer geschnittenen Margeriten außerdem auch noch ein wenig verlängern, wenn Sie konsequent alle Laubblätter abschneiden, die sich im Wasser der Blumenvase befinden. Damit unterbinden Sie das Faulen der Blätter.

Mit welchen Blumen kann ich Margeriten gut kombinieren?

Margeriten lassen sich sehr gut mit zahlreichen anderen Blumen kombinieren. Die Möglichkeiten reichen dabei von Ton-in-Ton-Sträußen in Weiß, Gelb und Grün mit Rosen und Schleierkraut bis hin zum bunten Wiesenblumenstrauß mit Glockenblumen, Gräsern, Mohn und Kornblumen. Mit etwas Geschick können Sie auch einen hübschen Kranz aus Margeriten und anderen Blumen binden. Ihrer Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Eignen sich Margeriten auch für Trockensträuße?

Margeriten eignen sich sehr gut für Trockensträuße. Sie sind recht leicht zu trocknen, entweder in fertig gebundenen Sträußen oder auch als einzelne Pflanzen. Hängen Sie die geschnittenen Margeriten dafür mit den Blüten nach unten an einen trockenen und luftigen Platz.
Möchten Sie einen gemischten Strauß trocknen, dann achten Sie unbedingt auf die unterschiedlichen Trockenzeiten der Blumen, damit der getrocknete Strauß lange hält.

Tipp

Margerite als Garten- und Balkonpflanze

Margeriten sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich hervorragend als Garten- und Balkonpflanze. So ist zum Beispiel eine Jungpflanze in einem hübschen Topf ein tolles und langlebiges Geschenk. Bis zum Herbst schmückt sie Beete oder Balkonkästen, lockt Insekten und Schmetterlinge an und schenkt monatelang Freude.