Ameisen

Knoblauch gegen Ameisen: So vertreiben Sie sie natürlich

Artikel zitieren

In Filmen wird Knoblauch gerne eingesetzt, um Vampire fernzuhalten. Auch Ameisen können Sie mit der Knolle auf Distanz halten. Mit diesen Tipps können Sie Ameisen bekämpfen und werden auch manch anderen Schädling im Gemüsegarten los.

knoblauch-gegen-ameisen
Knoblauchsud soll Ameisen fernhalten
AUF EINEN BLICK
Wie setze ich Knoblauch gegen Ameisen ein?
Legen Sie 3-5 Zehen Knoblauch über Nacht in einen Liter Wasser. Kochen Sie die Flüssigkeit 5 Minuten auf. Füllen Sie den kalten Knoblauchsud in eine Sprühflasche. Sprühen Sie diesen auf Oberflächen oder Ameisenhügel, um Ameisen über den Geruch abzuschrecken.

Wirkt Knoblauch gegen Ameisen?

Knoblauch wirkt mit seinem intensiven Geruch durchaus effektiv gegen Ameisen. Die Tiere reagieren auf Kräuter und Pflanzen mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen abweisend. Stellen, an denen sich die starken Gerüche dieser Substanzen finden, werden von Ameisen umgangen. Das hängt nicht nur mit geruchlichen Präferenzen zusammen. Es hat auch damit zu tun, dass sich der Duftstoff über die Duftspuren legt, die Ameisen entlang ihrer Ameisenstraße legen. Folglich stört Knoblauchgeruch die Orientierung der Ameisen.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Knoblauch zur Ameisenbekämpfung ein?

Setzen Sie einen Knoblauchsud auf und sprühen Sie diesen gezielt aus. So gehen Sie bei der Gewinnung des Hausmittels vor:

  1. 3 bis 5 Zehen Knoblauchzehen in einen Topf mit Wasser geben.
  2. Knoblauch über Nacht im Wasser ziehen lassen.
  3. Wasser mit Knoblauch 5 Minuten aufkochen.
  4. Abkühlen lassen und in Sprühflasche füllen.

Mit der Sprühflasche können Sie die Ameisenstraßen besprühen oder Stellen, an denen die Ameisen ins Haus gelangen. Da der Geruch nach einiger Zeit verzieht, ist regelmäßige Behandlung notwendig.

Wo nutze ich Knoblauch gegen Ameisen?

Vor allem im Freien, auf der Terrasse oder an Eingangsritzen zu Wohngebäuden bietet sich dieses Mittel an. Im Haus könnte der Geruch von Knoblauchsud dagegen unangenehm auffallen. Hier bieten sich eher die folgenden Mittel gegen Ameisen an:

Wie setze ich Knoblauch gegen ein Ameisennest ein?

Setzen Sie Knoblauchsud oder Pflanzenjauche auf und fluten Sie das Ameisennest mehrfach damit. Sie sollten die Flüssigkeit möglichst direkt auf die Öffnungen des Nestes geben. Wenn Sie besonders effektiv gegen die Ameisen vorgehen möchten, können Sie auch heißen Knoblauchsud auf das Nest geben. Bereits bei kaltem Knoblauchsud fühlen sich die Tiere jedoch bereits durch den Geruch und die Feuchtigkeit abgestoßen. Nach mehrfacher Behandlung sind die Chancen gut, dass sich die Nützlinge einen neuen Standort suchen.

Tipp

Sanfte Mittel gegen Ameisen einsetzen

Da es sich bei Ameisen um nützliche Tiere handelt und Sie in Ihrem Garten keine Schadstoffe ausbringen sollten, bieten sich sanfte Ameisenbekämpfungsmittel wie Knoblauch oder Pflanzen gegen Ameisen an. Im Gegensatz zu einem chemischen Insektizid bringen Sie hier keine giftigen Stoffe aus.